Was ist wichtig bei der Wahl eines Sockels?
Wichtig bei der Wahl eines Sockels ist die richtige Proportion: Sockel und Säulen sollten genau auf das Objekt abgestimmt sein, das darauf präsentiert wird. Der Sockel sollte also weder zu groß noch zu klein sein, von Material und Farbe her zum Objekt passen und die Skulptur nicht dominieren.
Wie groß ist der Sockel einer Skulptur?
Der Sockel sollte also weder zu groß noch zu klein sein, von Material und Farbe her zum Objekt passen und die Skulptur nicht dominieren. Nur so kann ein Sockel die Qualität einer Skulptur bestens unterstützen!
Ist der Sockel in der Bodenfeuchte integriert?
Da der Sockel in direktem Kontakt zum Erdreich und damit zur Bodenfeuchte steht, muss er für einen dauerhaften Gebäudeschutz in die erdberührte Bauwerksabdichtung integriert werden. Um Kältebrücken zu vermeiden, kommt es bei der Sockelabdichtung außerdem auf eine lückenlose Verbindung von Perimeterdämmung und Fassadendämmung an.
Wie ist die Verwendung eines Sockels möglich?
Durch die Verwendung eines Sockels ist es auf einfache Weise möglich, Rechnersysteme unterschiedlicher Leistung (und zu unterschiedlichen Preisen) anzubieten. Außerdem vereinfacht ein Sockel den Austausch des Prozessors im Falle eines Defekts oder bei einem Upgrade.
Ist der Sockel nicht ausreichend abgedichtet?
Ist der Sockel nicht ausreichend abgedichtet, dringen Niederschläge, Spritzwasser und Streusalz ein und beschädigen das Material des Sockels. Die Folgen werden sichtbar als Salzausblühungen auf dem Mauerwerk, Abplatzungen am Putz oder in großflächigen Feuchtstellen auf der Wand.
Wie finden sie die passende Größe für den Sockel?
Um die passende Größe für den Sockel zu finden, nehmen Sie sich Zeit und experimentieren Sie: Legen Sie z.B. ein Stück Papier oder Pappe unter ihre Skulptur und probieren Sie verschiedene Größen aus, um zu bestimmen, welches Format die Grundfläche haben soll.
Was ist der Sockel als Träger der Skulptur?
Der Sockel als Träger der Skulptur hat in der Kunstgeschichte der Moderne einen starken Bedeutungswandel durchgemacht – er ist aber immer noch ein Klassiker für die Präsentation von Objekten, Skulpturen und Plastiken in Galerien und Ausstellungen, in Gärten und Parks, drinnen wie draußen.