Ist Südafrika ein Beispiel für einen Friedensprozess?
Südafrika ist ein Beispiel für einen insgesamt erfolgreichen Friedensprozess. Die größte Gefährdung geht von massiven sozialen und wirtschaftlichen Problemen aus, für die eine korrupte Führungselite verantwortlich ist.
Wie stand die Verfassung in Südafrika vor?
Nach zwei Jahren legte die Verfassungsgebende Versammlung die endgültige Verfassung des Landes vor. Südafrika erhielt ein Parlament mit 400 Abgeordneten, die nach dem Verhältniswahlrecht gewählt werden. Die Mehrheitspartei stellt die Regierung und wählt den oder die Präsidentin.
Warum kommt es in der Südafrikanischen Republik zu Problemen?
Bis heute ist die Bevölkerungsstruktur an der Ostküste Südafrikas stark von den Nachkommen dieser Einwanderer geprägt. Während die beiden britischen Kolonien und der „Oranje-Freistaat“ der Buren wirtschaftlich immer mehr wachsen, kommt es in der „Südafrikanischen Republik“ vermehrt zu Problemen.
Welche Partei ist die drittstärkste politische Kraft in Südafrika?
Die Partei „Economic Freedom Fighters“ des ehemaligen ANC Jugendliga-Vorsitzenden Julius Malema hat dies auf ihre Agenda gesetzt und ist bereits drittstärkste politische Kraft in Südafrika.
Was ist der schlechteste Wert in Südafrika?
Südafrikas Wert auf dem Gini-Index, der die Einkommensverteilung eines Landes misst, beträgt 63,0. Das ist der schlechteste Wert weltweit (Deutschland: 31,9). Hohe Arbeitslosigkeit, ein unzureichendes Bildungssystem und mangelnde Gesundheitsversorgung gehören zu den drängendsten Problemen.
Was waren die Wahlen für die schwarzen Südafrikaner?
Die Wahlen waren für die schwarzen Südafrikanerinnen und Südafrikaner ein feierliches Ereignis, das mit großen Hoffnungen verknüpft war. Mit 19 Mio. abgegebenen, gültigen Stimmen lag die Wahlbeteiligung bei 87%.
Wie groß ist die Arbeitslosenquote in Südafrika?
Derzeit leben über 30 Millionen Südafrikaner in Armut. Ähnlich dramatisch sieht es mit den Arbeitslosenzahlen aus. Nach Regierungsangaben liegt sie seit 2005 bei rund 25%, mit leichter Tendenz nach unten. 2017 lag die Arbeitslosenquote 27,7%.