Welche Aufgabe hat ein montageplan?
Unter dem Begriff Montageplanung werden Methoden zur Gestaltung und Strukturierung der Prozesse eines Montagesystems und der Montagelinie zusammengefasst. Ziel dabei ist die Erreichung minimaler Montagestückkosten. Die Montage ist das Kerngeschäft vieler Unternehmen.
Wie lauten die Hauptaufgaben bei der Montage?
Montage (Produktion)
- Fügen (Verschrauben, Nageln, Schweißen, Kleben, Löten, Einclipsen)
- Handhaben (greifen, legen, umdrehen, bewegen, sichern, kontrollieren)
- Prüfen.
- Justieren (z. B. Einstellen)
- Hilfsoperationen (z. B. reinigen, erwärmen oder kühlen für Pressverbindungen, entgraten, auspacken, abdichten, ölen, …)
Welche Produkte bieten sich für eine Fließfertigung an?
Die Fließfertigung stellt einen Teilbereich der Ablauforganisation dar, bei der die Fertigungsprozesse ohne Unterbrechung ausgeführt werden. Das heißt, Arbeitsplätze, Maschinen, Roboter etc. werden nacheinander in der Reihenfolge der für das Produkt benötigten Arbeitsschritte angeordnet.
Welche Einflüsse hat die Fließfertigung auf die Menschen?
Bei der Fließfertigung erfolgen die einzelnen Arbeitsschritte in einer bestimmten Reihenfolge. Ein Nachteil der Fließfertigung ist, dass lange Transportwege berücksichtigt werden müssen. Ein Nachteil der Fließfertigung ist, dass lange Transportwege berücksichtigt werden müssen.
Was ist ein Montagesystem?
Montagesystem Dies entspricht im produktionswirtschaftlichen Sinn der Kombination von Produktionsfaktoren zu einer Wert schöpfenden Einheit. Aufgabe des Systems ist der objektorientierte Auftrag, ein Produkt oder eine Baugruppe aus zugeordneten Bauteilen zu montieren (Abb. 1).
Was macht die Abteilung Produktion?
In der Produktion arbeiten Sie vor allem mit Maschinen und sind beispielsweise für die Überwachung, Steuerung und Bedienung verantwortlich, während Sie in der Logistik für Lagerarbeiten, Bestückung und Verpackung zuständig sind. In der Produktion arbeiten Sie hauptsächlich mit Maschinen.
Was fällt alles unter Produktion?
Die Produktion wird in der Betriebswirtschaftslehre neben der Beschaffung und dem Absatz als einer der drei großen Bereiche im Unternehmen beschrieben. In der Produktion werden die Faktoren Arbeitskraft, Betriebsmittel und Werkstoff so kombiniert, dass Produkte oder Werkstücke entstehen.
Welche Lohnformen eignen sich für Fließbandarbeit?
☐ Akkordarbeit wird vorwiegende am Fließband geleistet. ☒ Akkordarbeit setzt voraus, dass der Arbeitnehmer das Tempo seiner Arbeit selbst bestimmen kann. ☐ Bei Akkordarbeit müssen sich die Arbeitsgänge wiederholen. ☒ Eine höhere Leistung hat keine höhere Bezahlung zur Folge.
Was ist der Unterschied zwischen werkstattfertigung und Fließfertigung?
Bei einer Werkstattfertigung befinden sich die Arbeitsplätze für gleichartige Arbeitsverrichtungen wie zum Beispiel Stanzen und Drehen an einem Ort. Bei der Fließfertigung werden die Betriebsmittel und Arbeitsplätze nach den zeitlichen Abläufen in der Fertigung angeordnet.
Was spricht gegen Fließbandfertigung?
bei der Produktion von Pkw, Fernsehgeräten. Nachteile sind geringe Anpassungsmöglichkeiten der Produktion an sich verändernde Nachfrageschwankungen, die Umrüstung ist teuer und langwierig; kleine Störungen können den gesamten Produktionsprozess blockieren; auch sind die Arbeitnehmer sehr monoton beschäftigt.
Wie hat die Erfindung des Fließbandes die Arbeit verändert?
Das anfängliche Willkommen des als revolutionär gefeierten Fließbandes schlug bald in starke Ablehnung um. Die mechanischen Arbeitsprozesse, denen sich die Arbeiter ausgesetzt sahen, führten zu einer Abstumpfung und zur Entwertung der Arbeitskraft, da nur noch wenige, monotone Handgriffe des Einzelnen nötig waren.
Was ist eine fortlaufende Montage?
Für die fortlaufende Montage wird ein Montageträger benötigt, auf dem das Montageobjekt fixiert wird. Als grundlegendes Montageobjekt kommt i. d. R. ein statisches Element des zu fertigenden Produktes in Frage; dies kann eine Montageplatte, ein Hilfsrahmen oder auch – wie im Automobilbau – eine Karosse sein.
Was ist eine montagegerechte Konstruktion?
Montagegerechte Konstruktion. Um ein Produkt und seine unterschiedlichen Varianten auf ein und derselben Montagelinie herstellen zu können, ist eine montagegerechte Konstruktion des Produktes erforderlich. Dazu sollten die bauteile- und Baugruppenvarianten untereinander jeweils möglichst austauschbar sein.
Was ist ein grundlegendes Montageobjekt?
Als grundlegendes Montageobjekt kommt i. d. R. ein statisches Element des zu fertigenden Produktes in Frage; dies kann eine Montageplatte, ein Hilfsrahmen oder auch – wie im Automobilbau – eine Karosse sein. Die Reihenfolge der Montageschritte ist nicht beliebig, sondern erfordert eine bestimmte Reihenfolge, die im Voraus exakt geplant sein muss.
Was ist die Reihenfolge der Montageschritte?
Die Reihenfolge der Montageschritte ist nicht beliebig, sondern erfordert eine bestimmte Reihenfolge, die im Voraus exakt geplant sein muss. Dabei wird die Montagelinie in Montagetakte aufgeteilt. Das Montageobjekt durchläuft die Takte in einer bestimmten Taktzeit.