FAQ

Wer ist Eigentumer des Fondsvermogens?

Wer ist Eigentümer des Fondsvermögens?

Bei einem offenen Fonds gilt die Kapitalanlagegesellschaft als Eigentümer über das Fondsvermögen und wird auch als solche ins Grundbuch eingetragen.

Was ist ein Fondsvehikel?

Mit Fondsvehikel wird in Fondsfachkreisen meist die Rechtsform eines Fonds bezeichnet.

Was versteht man unter einem Investmentfonds?

Ein Investmentfonds ist vergleichbar mit einem Topf, in den viele Anleger Geld einzahlen. Das Geld wird dann durch professionelle Fondsmanagement in unterschiedliche Wertpapiere oder Immobilien investiert.

Was ist ein RAIF?

Das luxemburgische Parlament verabschiedete im Juli 2016 das Gesetz über „Reserved Alternative Investment Fund“ (RAIF) und schuf damit eine neue Anlageform eines Alternativen Investmentfonds (AIF).

Was ist eine Neutralquote?

Das wichtigste Ziel ist die erfolgreiche Steuerung der Aktienquote in einer Bandbreite von 25 bis 100 Prozent (Neutralquote 60 Prozent). Sie erfolgt auf Basis fundamentaler, monetärer und marktpsychologischer Faktoren.

Wie wird das Risiko bei Investmentfonds gestreut?

Indem das Kapital eines Investmentfonds gestreut angelegt wird, tragen Sie die Risiken der Anlagen, in die der Fonds investiert, nicht unmittelbar und in Gänze. Sie tragen das Risiko der einzelnen Anlagen, die „Ihr“ Fonds repräsentiert, anteilig.

Was ist wichtig bei Investmentfonds?

Das Wichtigste in Kürze. Bei Investmentfonds sammelt eine Investmentgesellschaft Geld von Anlegern ein und legt es zum Beispiel in Aktien, Anleihen, Rohstoffen oder Immobilien an. Weil sie in viele Werte gleichzeitig investieren, verteilen Fonds die Risiken.

Wie werden Investmentfonds unterschieden?

Investmentfonds werden vorrangig nach der Art der darin enthaltenen Wertpapiere unterschieden: Aktienfonds: Bei Aktienfonds investiert die Kapitalanlagegesellschaft ausschließlich in Aktien. Der Wert des Aktienfonds ist von den Kursen der zugrunde liegenden Aktien abhängig.

Wie wird das Fondsvermögen investiert?

Das Fondsvermögen wird nicht in Einzeltitel investiert sondern es werden Fondsanteile von anderen Investmentfonds gekauft. Durch die breitere Streu­ung wird das Risiko für den Anleger verringert, es entstehen aber auch (geringfügig) höhere Kosten.

Wie viele Fonds gibt es in Österreich?

Für Anleger gibt es allein in Österreich mehrere hundert Fonds, zwischen denen ausgewählt werden kann. Der getroffenen Wahl sollte man längerfristig auch treu bleiben, denn beim Kauf von Fonds werden relativ hohe Ausgabezuschläge verrechnet, die durch die Fondsentwicklung erst einmal zu verdienen sind.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben