Wann brauche ich einen Handlauf?
Auf einer Treppe mit mindestens drei Stufen ist ein Handlauf vorgeschrieben. Sollten die Treppenstufen deutlich breiter als 1,0 Meter sein, muss die Erfordernis eines zweiten Handlaufs beurteilt werden.
Auf welche Seite kommt der Handlauf?
In Wohngebäuden ist der Handlauf üblicherweise auf der rechten Seite der Treppe angebracht, da die meisten Menschen Rechtshänder sind. Die DIN 18040 Barrierefreies Bauen stellt in einigen Punkten über die DIN 18065 hinausgehende Anforderungen an Treppen und Handläufe.
Wie misst man einen Handlauf?
Die Handlaufhöhe wird genau senkrecht an der Stufenvorderkante gemessen. Denn, stellen Sie den Zollstock etwas weiter auf der Stufe nach hinten, wird das Maß immer größer. Vor der nächsten Stufe ist der Unterschied dann genau so groß wie die Steigung!
Wie muss ein Treppengeländer sein?
Die Landesbauordnungen fordern bis zu einer Absturzhöhe von 12,00 m eine Geländerhöhe von mindestens 90 cm, von der Stufenvorderkante lotrecht nach oben gemessen. Ab 12,00 m Absturzhöhe muss das Geländer mindestens 110 cm hoch sein, sofern das Treppenauge breiter als 20 cm ist.
Wie erkennbar ist die Treppe mit Trittstufen und Handläufen?
Die Treppe mit Trittstufen und Handläufen muss bei Tag und Nacht gut erkennbar sein. Insbesondere sollte die erste und letzte Stufe optisch deutlich erkennbar abgesetzt sein, z.B. durch kontrastreiche / farbliche Markierung mit Klebe- und Leuchtstreifen oder zusätzliche Beleuchtung.
Wie kann ich die Treppe sicher begehen?
Dazu muss ein zusätzlicher Handlauf mit einem gesicherten Griffelement montiert werden. Um die Treppe sicher zu begehen, wird der Haltegriff einfach nach vorne geschoben, dieser rastet ein und die Person kann sicher Schritt für Schritt die Treppe hoch- und heruntersteigen.
Warum sollte man die Handläufe nicht anfassen?
In Zeiten von großem Reinlichkeitsbewusstsein und dem Wissen um die Keime, die auf einem Handlauf wohnen könnten, wollen viele Nutzer die Handläufe nicht gern anfassen und gehen lieber das Risiko eines Sturzes ein. Ein Schild mit dem Aufdruck “Bitte Handlauf benutzen” kann zwar Abhilfe schaffen, es kann aber auch das Gegenteil bewirken.
Warum sollten Treppen mit geraden Läufen geplant werden?
Treppen sollten mit gerade Läufen geplant werden, da gewendelte (kurvige) Treppen ungleiche Stufenauftritte haben und dadurch gehbehinderten Menschen das sichere Begehen erschwert wird. Zur Vermeidung von Stürzen sollten die Stufen geschlossen sein, d.h. keine vorstehenden Kanten (sogenannte Unterschneidung) haben.