Was sind fehlerrisiken?

Was sind fehlerrisiken?

Die Beurteilung der Fehlerrisiken umfasst die Feststellung der Größenordnung und Eintrittswahrscheinlichkeit möglicher falscher Angaben in der Rechnungslegung. “ Besondere Bedeutung haben hier die „bedeutsamen Risiken“, wie IDW PS 261, Tz. 65 bis 67, erläutert (Fettdruck durch uns):

Was ist ein inhärentes Merkmal?

„Inhärente Merkmale sind solche, die der betrachteten Einheit innewohnen und damit ihre Beschaffenheit ausmachen.

Was sind die IDW Prüfungsstandards?

Die Prüfungsstandards des IDW werden als IDW Prüfungsstandards (IDW PS) bezeichnet und besitzen jeweils eine dreistellige Nummerierung und einen Titel, z.B. IDW PS 200 „Ziele und allgemeine Grundsätze der Durchführung von Abschlussprüfungen“, IDW PS 450 „Grundsätze ordnungsmäßiger Berichterstattung bei …

Was passiert bei einer Wirtschaftsprüfung?

Ein Wirtschaftsprüfer prüft den Jahresabschluss von Unternehmen. Er gibt unter anderem ein Urteil darüber ab, ob der Abschluss den gesetzlichen Vorschriften genügt. Er prüft, ob ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens vermittelt wird.

Was ist das Audit-Risiko?

Audit-Risiko ist das Fehlerrisiko bei der Durchführung eines Audits und ist traditionell in drei Komponenten unterteilt. Das inhärente Risiko ist eine der wichtigsten Arten von Prüfungsrisiken.

Was ist das Beta-Risiko für einen Wirtschaftsprüfer?

Das Beta-Risiko beschreibt das Risiko, dass bei einem nicht ordnungsgemäßen Jahresabschluss ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt wird. Was ist das Prüfungsrisiko für einen Wirtschaftsprüfer und wie berechnet sich dieses?

Was ist das Alpha-Risiko?

Das Alpha-Risiko beschreibt das Risiko, dass bei einem ordnungsgemäßen Jahresabschluss ein eingeschränkter Bestätigungsvermerk oder ein Versagungsvermerk erteilt wird. Das Beta-Risiko beschreibt das Risiko, dass bei einem nicht ordnungsgemäßen Jahresabschluss ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt wird.

Wie unterscheiden sich die Prüfungshandlungen des Abschlussprüfers?

Bei den Prüfungshandlungen des Abschlussprüfers wird hierbei grundsätzlich zwischen analytischen Prüfungshandlungen (analytisches Risiko) sowie Einzelfallprüfungshandlungen (Einzelfallrisiko) unterschieden. Somit ergibt sich für die Darstellung des Entdeckungsrisikos die folgende Formel:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben