Was sind die 5 Schritte der ethischen Urteilsfindung?
– Ist eine Gewichtung der vorliegenden Normen möglich? – Welche Interessen haben keine rational (vernünftig) nachvollziehbaren Gründe? – Welche Interessen verletzen allgemein anerkannte moralische Normen? – Welche Werte liegen den Normen zugrunde? – Wie lassen sich diese Werte und Normen im Kontext des Falles begründen …
Was ist eine ethische Fallanalyse?
Die Methode der ethischen Fallanalyse ist ein unterrichtspraktisches Verfahren, das eine strukturierte, progressiv angelegte ethische Urteilsbildung ermöglicht. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler an einzelnen Fallbeispielen aus verschiedene Bereichen (Medizinethik, Technikethik, Medienethik usw.)
Welche Schritte sind in der ethischen Urteilsbildung erforderlich?
Folgende Schritte sind im Modell der ethischen Urteilsbildung erforderlich: Recherche des Sachverhalts Herausarbeitung der relevanten Fragen und Konflikte Sammlung der Argumente und Abgleichung mit moralischen Kriterien Gewichtung und Reflexion der Argumente Die Frage der Umsetzbarkeit wird erläutert
Was ist eine Entscheidungsfindung?
Als Entscheidungsfindung definiert man den Prozess, innerhalb dessen eine Entscheidung herbeigeführt und an dessen Ende diese auch getroffen wird. Es geht also darum, zunächst herauszufinden, was derjenige, der die Qual der Wahl hat, wirklich möchte, um im Anschluss daran Konsequenzen zu ziehen.
Was ist ein ethisches Dilemma?
Ein ethisches Dilemma liegt vor, wenn sich der Patient, die Angehörigen, die Pflegende, der Arzt, etc. nicht ganz konkret für eine Handlung entscheiden kann, ohne dabei eines der vier ethischen Prinzipien zu verletzten.
Was sind ethische Annahmen für professionelles Handeln?
Gerade wenn es um Entscheidungen über das Wohl der Klienten geht, so handelt es sich hierbei auch um ethische Annahmen, die bewusst, unbewusst, reflektiert oder auch völlig urteilslos sein können. Die Reflexion des eigenen Handelns und der eigenen Meinung ist allerdings ein Aspekt, der für professionelles Handeln unabdingbar ist.