Was ist ein unter Konto?
Mit einem Unterkonto können Sie unterschiedliche Zahlungsströme voneinander trennen und die Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge besser überblicken. Das Hauptkonto kann ein privates Girokonto sowie ein Geschäftskonto sein. Sie können beliebig viele Unterkonten einrichten.
Was ist ein Giro unterkonto?
Bei einem Unterkonto handelt es sich um das Subkonto eines bereits bestehenden Hauptkontos. Diese Funktion steht dir sowohl bei einem Privat- als auch bei einem Geschäftskonto zur Verfügung. Willst du ein Unterkonto einrichten, ist im ersten Schritt das Hauptkonto zu eröffnen.
Was bringen Unterkonten?
1. Unterkonten für bestimmte Ausgaben. Richten Sie Unterkonten in Ihrem Geschäftskonto ein, um Gelder für unterschiedliche Zwecke darauf zurückzulegen und separat zu verwalten! Die ideale Lösung, um größere Ausgaben wie Steuern, Versicherungen, Gehalts- oder Lieferantenzahlungen im Voraus zu planen.
Ist ein Girokonto bei der Sparkasse kostenlos?
Das Girokonto der Sparkasse: modern, günstig und oft sogar kostenlos. Gebührenfreies Girokonto: Bei den meisten Sparkassen bezahlt man nur, wenn man selbst Geld verdient. Bei einigen Sparkassen gibt es das Online-Girokonto auch für alle anderen Kunden kostenlos.
Ist das Guthabenkonto im Girokonto geführt?
Daher spricht man auch davon, dass das Guthabenkonto nur im Haben geführt werden kann. Beim Girokonto können Sie darüber hinaus meist einen Dispokredit in Anspruch nehmen. Das heißt, auch wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist, können Sie Transaktionen ausführen. Das Konto rutscht dann ins Minus.
Wie kann ich ein Guthabenkonto eröffnen?
Es gibt kein allgemeingültiges Verfahren, wenn Sie ein Guthabenkonto eröffnen möchten. Die Vorgehensweise unterscheidet sich dabei von Bank zu Bank. Bei einigen können Sie ein Guthabenkonto online eröffnen, bei anderen wie zum Beispiel der Sparkasse, können Sie nur in einer Filiale einen entsprechenden Antrag stellen.
Was gibt es beim Guthabenkonto?
Beim Guthabenkonto hingegen gibt es keinen Dispokredit und dementsprechend auch keine Zinsen zu bezahlen. Außerdem gilt bei einem regulären Girokonto die geduldete Überziehung. Das heißt, Sie können auch ohne speziell eingerichteten Dispokredit oder über diesen hinaus Geldgeschäfte ausführen.
Kann ich ein altes Guthabenkonto umwandeln?
Wer ein altes Guthabenkonto besitzt, das zum Beispiel keine EC-Karte beinhaltet, kann es bei seiner Bank in ein Basiskonto umwandeln. Davor lohnt es sich jedoch, die Gebühren für Basiskonten zu überprüfen. Nicht zu verwechseln ist das Basiskonto mit einem Pfändungsschutzkonto oder einem Sparkonto.