Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Widerstand?

Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Widerstand?

Kennzeichnend ist, dass sie Aufforderungen, Anweisungen oder Befehlen nicht folgen oder dies in einer Form geschieht, die nicht dem eigentlichen Zweck entspricht. Im Unterschied dazu wird beim aktiven Widerstand eine Tat begangen oder eine negative Aussage getätigt.

Wann war der passive Widerstand?

Die Reichsregierung unter dem parteilosen Kanzler Wilhelm Cuno rief die Bevölkerung am 13. Januar 1923 zum „passiven Widerstand“ auf. An Frankreich und Belgien wurden keine Reparationen mehr gezahlt, Industrie, Verwaltung und Verkehr wurden mit Generalstreiks teilweise lahmgelegt.

Was ist der aktiver Widerstand?

Beim aktiven Widerstand gibt es eine ganze Bandbreite von Aktivitäten wie das Verteilen von Flugblättern, die Durchführung von Protestveranstaltungen, Demonstrationen, bis hin zu gewaltsamen Aktionen wie Sabotageakten, das In- brandsetzen von Einrichtungen des Gegners, Atten- taten, Terrorakten usw.

Wann war die Ruhrbesetzung?

11. Januar 1923 – 25. August 1925
Ruhrbesetzung/Zeiträume

Wann war die Hyperinflation?

1923
Die Folge waren massiv steigende Preise. Als die galoppierende Inflation 1923 zur Hyperinflation wurde, verlor das Geld seine Funktion als allgemeines Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel. Die Regierung leitete eine Währungsreform ein; im November 1923 wurde die Mark von der Rentenmark abgelöst.

Welche Widerstandsgruppen gab es im 2 Weltkrieg?

Widerstand im Zweiten Weltkrieg

  • Die Weiße Rose.
  • Edelweißpiraten.
  • Rote Kapelle.
  • Kreisauer Kreis.
  • Militärischer Widerstand.
  • Attentat vom 20. Juli.
  • Nationalkomitee „Freies Deutschland“ (NKFD)

Wer leistete Widerstand gegen das NS Regime?

Aktiven Widerstand leisteten in den Anfangsjahren des NS-Regimes vor allem Kommunisten, die nach dem 30. Januar 1933 besonders unter Verfolgung und Terror zu leiden hatten. Im Sommer 1933 saßen rund 15.000 kommunistische Funktionäre und Aktivisten in „Schutzhaft“.

Wann war der Ruhrkampf?

Was war der sogenannte Ruhrkampf?

Ruhrkampf, die Auseinandersetzung zwischen Deutschland einerseits sowie Frankreich und Belgien andererseits um das Ruhrgebiet. Die katastrophale wirtschaftliche Situation zwang die deutsche Regierung unter Gustav Stresemann dazu einzulenken und den Ruhrkampf am 26.9.1923 abzubrechen.

Was bedeutet passiver Widerstand?

Passiver Widerstand bedeutet, sich dem NS-Regime zu verweigern. Zum Beispiel den Hitlergruss nicht machen oder nicht an NS-Veranstaltungen gehen. Passiver Widerstand wurde meistens von Personen geleistet die nicht in einer Widerstandsgruppe waren. Aktiver Widerstand bedeutet, man tut was gegen das NS-Regime.

Was war der passive Widerstand in Weimar?

Passiver Widerstand. Als Reaktion auf die Besetzung des Ruhrgebietes im Januar 1923 durch französische und belgische Truppen – Frankreich wollte auf diese Weise die Leistung der Reparationen sicherstellen – rief die Weimarer Reichsregierung den passiven Widerstand aus. Es kam zu Generalstreiks, die den Verkehr und die Industrie belasteten.

Was bedeutet aktiver Widerstand?

Aktiver Widerstand bedeutet, man tut was gegen das NS-Regime. Meine Aufzählung ist nicht vollständig und man muss jede Gruppe einzeln anschauen und untersuchen ob sie aktiven oder passiven Widerstand geleistet haben. Denn bei vielen hat sich das verschmolzen.

Wer befürwortete den nationalsozialistischen Widerstand?

Der Großteil der deutschen Bevölkerung befürwortete die Politik Hitlers. Diejenigen, die den Nationalsozialismus ablehnten, zeigten in verschiedener Weise ihren Widerstand. Es gab zum Beispiel einzelne Widerstandskämpfer, Widerstand im Militär, in der Kirche und in Studentenkreisen.

Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Widerstand?

Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Widerstand?

Kennzeichnend ist, dass sie Aufforderungen, Anweisungen oder Befehlen nicht folgen oder dies in einer Form geschieht, die nicht dem eigentlichen Zweck entspricht. Im Unterschied dazu wird beim aktiven Widerstand eine Tat begangen oder eine negative Aussage getätigt.

Was ist ein passiver Widerstand?

Die Reichsregierung unter dem parteilosen Kanzler Wilhelm Cuno rief die Bevölkerung am 13. Januar 1923 zum „passiven Widerstand“ auf. An Frankreich und Belgien wurden keine Reparationen mehr gezahlt, Industrie, Verwaltung und Verkehr wurden mit Generalstreiks teilweise lahmgelegt.

Wann ist passiver Widerstand sinnvoll?

Passiver Widerstand ist eine Protestform, bei der man Gesetze, Aufforderungen und Befehle nicht befolgt, um ein wichtiges Ziel zu erreichen. Mahatma Gandhi hat gezeigt, dass passiver Widerstand als Teil des gewaltlosen Widerstands sehr wirksam sein kann, um gewisse Formen von Tyrannei zu überwinden.

Welche Folgen hatte der passive Widerstand?

Ende des passiven Widerstandes Gustav Stresemann beendete den passiven Widerstand am 26. September 1923. Dadurch wurde es möglich, wieder mit Frankreich ins Gespräch zu kommen. Eine Währungsreform beendete die Hyperinflation und die Wirtschaft konnte sich erholen.

Was ist passive Resistenz?

Die passive Resistenz ist eine allgemeine Abwehr und stellt die erblich bedingte allgemeine Unempfindlichkeit durch die körperliche Konstitution dar.

Was ist die unspezifische Immunabwehr?

Die unspezifische Abwehr ist das erste Schutzschild des Körpers. Sie verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper.

Welche Abwehrmechanismen zählen zur 1 Barriere mechanischen Abwehr?

Zur groben Abwehr dienen mechanische Barrieren wie Haare, das Flimmerepithel der Lunge, Talg und Fettsäuren der Haut, die Magensäure im Magen-Darm-Trakt, die Normalflora der Haut, Mundhöhle, Urogenitaltrakt und des Darms, und die Ausscheidung über Darm und Harnwege.

Was passiert bei der unspezifischen Abwehr?

Die unspezifische Abwehr ist eines der ältesten Systeme zum Schutz vor Infektionen. Es handelt sich dabei um jenen Teil des Immunsystems, der nicht auf bestimmte Keime spezialisiert ist. An der unspezfischen Abwehr wirken verschiedene weiße Blutkörperchen und eine ganze Reihe weiterer Faktoren mit.

Was ist der Unterschied zwischen spezifischer und unspezifischer Abwehr?

Das unspezifische Immunsystem wird auch als angeborenes Immunsystem bezeichnet, weil es von Geburt an vorhanden ist. Das SPEZIFISCHE Immunsystem besteht hingegen aus spezialisierten Abwehrzellen und entwickelt sich erst beim Kontakt mit einem bestimmten Krankheitserreger oder Fremdkörper.

Welche Leukozyten sind bei der unspezifischen Immunabwehr beteiligt?

Die Aufgaben der Granulozyten Auch Granulozyten sind Teil der unspezifischen Immunabwehr. Granulozyten halten sich entweder an den Gefäßinnenwänden oder im zirkulierenden Blut auf.

Was gehört alles zur spezifischen Abwehr?

Lymphozyten und Immunglobuline sind für die spezifische Abwehr verantwortlich. Versuchen fremde Mikroorganismen wie Parasiten, Bakterien, Pilze oder Viren in den Körper einzudringen, kann der Körper auf zwei verschiedene Arten darauf reagieren: In Form der spezifischen oder der unspezifischen Abwehr.

Welche Aufgaben hat der makrophage bei der spezifischen Abwehr?

Monozyten/Makrophagen: Monozyten lagern sich im Gewebe ein und wandeln sich dort zu Fresszellen (Makrophagen) um. Letztere beseitigen im Rahmen der unspezifischen Abwehr Erreger und aktivieren außerdem die spezifische Immunabwehr. Der wichtigste Speicherort für Monozyten ist die Milz.

Was bedeutet spezifisch und unspezifisch?

Unspezifisch bedeutet in der Medizin „nicht mit einem bestimmten Umstand verknüpft“ bzw. „nicht auf ein bestimmtes Symptom oder eine bestimmte Erkrankung hinweisend“. Das Gegenteil von unspezifisch ist spezifisch.

Warum heißt es spezifische Immunabwehr?

1 Definition Die spezifische Immunreaktion bezeichnet die erworbene zelluläre (T-Lymphozyten) und/oder humorale (Antikörper von B-Lymphozyten und Plasmazellen) Immunantwort des Körpers, die sich gezielt gegen spezifische Antigene (z.B. gegen bestimmte Proteine eines Mikroorganismus) richtet.

Was ist spezifisch für jeden Erreger?

Was gehört zur spezifischen Immunabwehr? Die spezifische Abwehr schickt verschiedene Helfer los, um die Erreger unschädlich zu machen. Sie übernehmen dabei unterschiedliche Funktionen in deinem Immunsystem.

Was heißt spezifisch Biologie?

Gegenstand der Immunbiologie sind die biologischen und chemischen Abwehrmechanismen eines Organismus als Selbstschutz gegen die pathogene Wirkung von Fremdsubstanzen.

Was ist eine erworbene Immunität?

Die erworbene Immunität wird auch als „spezifische Immunität‟ bezeichnet, weil sie ein bestimmtes, bereits zuvor getroffenes Antigen gezielt angreift. Ihre wichtigsten Merkmale sind ihre Fähigkeit, zu lernen sowie sich anzupassen und zu erinnern.

Was ist der Unterschied zwischen natürliche und erworbene Immunität?

Diese natürliche Immunität ist angeboren. Es gibt aber auch eine erworbene Immunität . Darunter versteht man die Widerstandsfähigkeit oder Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Krankheitserregern aufgrund des Vorhandenseins von verschiedenen Abwehrstoffen im Körper.

Wie funktioniert Immunität?

Beim Erlangen von Immunität gegen einen bestimmten Erreger können Impfungen dem Körper helfen. Sie nutzen zur Immunisierung zwei seiner besonderen Eigenschaften: sein Anpassungs- und sein Erinnerungsvermögen. Die angeborene und erlernte Immunabwehr des Körpers schützt Menschen vor Krankheiten.

Wie kann Immunität erworben werden?

Immunität kann durch Immunisierung bzw. Impfung erworben werden. Man unterscheidet die aktive Immunisierung von der passiven Immunisierung.

Was versteht man unter Simultanimpfung?

Simultanimpfung. Aktive und passive Immunisierung lassen sich auch kombinieren. Ziel einer solchen Simultanimpfung ist es, einen schnell einsetzenden Sofortschutz durch die passive Immunisierung und eine lang anhaltende Immunität durch die aktive Immunisierung zu erreichen.

Wie funktioniert aktive Immunisierung?

Bei der aktiven Immunisierung kommt der Körper mit einem Antigen in Kontakt, gegen das sein Immunsystem in der Folge „aktiv“ Antikörper entwickelt. Die aktive Immunisierung kann durch zufälligen Kontakt mit einem Krankheitserreger oder durch eine Impfung erfolgen.

Was ist Immunität leicht erklärt?

Immunität bedeutet im Allgemeinen „Unverletzlichkeit“. Hier bedeutet Immunität Schutz vor Strafverfolgung. Immunität genießen Abgeordnete oder auch die Vertreter ausländischer Botschaften, so genannte Diplomatische Corps, in ihrem Gastland.

Wer bekommt Immunität?

Ein Abgeordneter des Deutschen Bundestages oder auch ein Mitglied der Bundesversammlung hat parlamentarische Immunität, die ihn vor der Strafverfolgung, jedoch nicht vor zivilrechtlichen Ansprüchen schützt.

Was bedeutet Immunität Kinder?

Ist man gegen Masern ausreichend geimpft, so kann man sie höchstwahrscheinlich auch nicht bekommen. Man ist immun. Immun gegen eine Krankheit zu sein heißt, dass man die Krankheit nicht (mehr) bekommen kann.

Warum genießen Abgeordnete Immunität und Indemnität?

Die Indemnität ist ein Strafausschließungsgrund und kann im Gegensatz zur Immunität weder vom Parlament noch von einer anderen Stelle aufgehoben werden. Die Indemnität soll sicherstellen, dass die Abgeordneten nur nach ihrem Gewissen handeln können, und die Funktionsfähigkeit des Parlaments gewährleisten.

Warum gibt es ein Zeugnisverweigerungsrecht für Abgeordnete?

Zeugnisverweigerungsrecht: Die Abgeordneten haben das Recht gegenüber Ermittlungsbehörden oder Gerichten, über Personen, die ihnen in ihrer Eigenschaft als Abgeordnete oder denen sie in dieser Eigenschaft Tatsachen anvertraut haben, sowie über diese Tatsachen selbst das Zeugnis zu verweigern.

Was versteht man unter einer Immunität?

Der Begriff Immunität umschreibt einen biologischen Zustand eines Organismus, in welchem ausreichende Abwehrmechanismen gegenüber krankmachenden Antigenen ( z.B. Viren, Bakterien) bestehen.

Hat ein Landtagsabgeordneter Immunität?

Landtagsabgeordnete genießen wie Bundestagsabgeordnete parlamentarische Immunität und Indemnität. Sie unterliegen der Strafverfolgung also nur dann, wenn der jeweilige Landtag die Immunität aufgehoben hat.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben