Was ist Full Truck Load?
FTL ist im Speditionswesen die Kurzform für die internationale Bezeichnung Full Truck Load, auf Deutsch Komplettladung. Der Begriff bezeichnet einen Transport, bei dem ein LKW eine einzige Ladung befördert und damit voll ausgelastet ist.
Was heisst LTL?
Eine Teilladung ist die Ladung eines Transportmittels, die den Frachtraum nicht ganz auslastet. Die englische Bezeichnung ist Less Than Truckload (LTL). Im Seeverkehr gibt es ebenfalls Teilladungen: Ein nicht ausgefüllter Container trägt die Bezeichnung LCL, was für „Less than Container Load“ steht.
Was heißt FTL LTL?
FTL ist die Abkürzung für Full Truck Load. Der deutsche Begriff dafür lautet Lkw-Komplettladung. LTL wiederum bedeutet Less Than Truck Load, was auf Deutsch Lkw-Teilladung heißt.
Was ist eine komplettladung?
Bei einer Komplettladung, auch als Full Truck Load (FTL) bekannt, beauftragt ein Kunde einen kompletten Lastkraftwagen, der an einen einzigen Empfänger gehen soll. Eine Komplettladung lastet also den gesamten Frachtraum eines Lastkraftwagens aus.
Was sind Stückgüter Beispiel?
Als Stückgut werden alle Güterarten bezeichnet, deren Lagerung und Transport als eine einzelne Einheit (also „am Stück“) durchgeführt werden kann. Beispiele für typische Arten von Stückgütern sind Fertigungs- und Montageteile, Maschinen, Möbel, Bekleidung (Hängeware) und so weiter.
Was versteht man unter Ladungsverkehr?
Ladungsverkehr ist eine Form der Transportabwicklung, bei der Güter zu einer Ladeeinheit zusammengefasst sind und die Einheit ohne Auflösung direkt vom Versender zum Empfänger transportiert wird (im Gegensatz zum Stückgutverkehr oder Paketdienst, wo die Bündelung in Umschlagslagern erfolgt).
Was ist ein Rundlauf Spedition?
Rundlauf ist ein System der Transportlogistik, bei dem auf dem Hinweg das Material transportiert wird und dann auf dem Rückweg das Fertigprodukt mitgenommen wird. So sollen Leerfahrten vermieden und das Transportmittel optimal ausgelastet werden.
Was fällt unter Stückgut?
Der Begriff Stückgut bezeichnet in der Logistik Waren, die sich einzeln am Stück transportieren lassen. Dabei kann es sich sowohl um eine Palette oder ein Packstück, ein Fass oder eine Kiste handeln.
Was ist Kolli Inhalt?
Als Kolli, oder auch Colli, bezeichnet man Stückgüter mit besonderen Merkmalen. Sie sind nach Menge, Volumen und Gewicht von kleinerem Umfang. Ihre Beförderung erfolgt stückweise und sie lassen sich mit den gängigen Fördergeräten (z.B. Gabelstapler) bewegen.
Was ist eine LKW-Komplettladung?
FTL bedeutet Full Truck Load oder auf Deutsch Lkw-Komplettladung. Die kurze Definition lautet: Es handelt sich bei einer Lkw-Komplettladung um eine Lieferung, die den gesamten Lkw-Laderaum ausfüllt und komplett ohne Umladen an einen einzigen Empfänger geht. LTL bedeutet Less Than Truck Load oder auf Deutsch Lkw-Teilladung.
Was ist die Abkürzung für Full Truck Load?
FTL ist die Abkürzung für Full Truck Load. Der deutsche Begriff dafür lautet Lkw-Komplettladung. LTL wiederum bedeutet Less Than Truck Load, was auf Deutsch Lkw-Teilladung heißt. Diese Begriffe finden im Gütertransport Verwendung und funktionieren analog zu den Begriffen FCL und LCL aus der Containerbranche.
Was ist ein FTL-Transport?
Bei einem FTL-Transport ist grundsätzlich die gesamte Ladefläche des Lkw gefüllt. Anderenfalls müsste der Verlader entweder Mehrkosten für die komplette Ladefläche übernehmen oder eine Beiladung zulassen, sodass es sich um einen LTL-Transport handelt.
Wie funktioniert eine Full-Truck-Load-Lieferung?
Allerdings kann eine Full-Truck-Load-Lieferung von einem Verlader zu einem Warenumschlagplatz führen, von dem die Ware dann in ein anderes Transportmittel umgeladen wird. Die FTL-Fahrt endet dann jedoch am Umschlagplatz. Danach beginnt ein neuer Teilabschnitt, bei dem häufig auch das Transportunternehmen wechselt.