Wie unterscheidet sich die kontinentale Kruste vom Erdmantel?

Wie unterscheidet sich die kontinentale Kruste vom Erdmantel?

Aus petrologischer Sicht unterscheidet sich die kontinentale Kruste deutlich vom Erdmantel und auch von der ozeanischen Erdkruste. Der differierende Aufbau bedingt entsprechende Unterschiede der petrophysikalischen Parameter wie z.B. Dichte und seismische Geschwindigkeiten.

Was ist eine Kontinentalverschiebung?

Kontinentalverschiebung, Plattentektonik. Auf diese Weise vergrößern sich der Atlantik und der Pazifik jedes Jahr um einige Zentimeter. Während die Erdkruste an den Ozeanischen Rücken wächst, löst sie sich in den Tiefseegräben wieder auf. Dort werden zwei Platten gegeneinander geschoben, und eine der beiden taucht in die Asthenosphäre ab.

Was ist die gängigste Einteilung der Kontinente?

Die gängigste Einteilung geht von den fünf Kontinenten Europa, Amerika, Australien, Asien und Afrika aus. Manche Wissenschaftler zählen allerdings auch noch die Arktis als eigenen Kontinent Antarktika und teilen Amerika in Nord- und Südamerika auf. Die flächenmäßig größte Kontinentalplatte ist hierbei Asien, die kleinste ist Australien.

Was ist der Unterschied zwischen kontinental und ozeanischer Kruste?

Die Landmassen der Erde bestehen aus kontinentaler, der Meeresboden aus ozeanischer Kruste. Einer der Unterschiede ist, dass die kontinentale Kruste neben Sauerstoff vor allem Silizium und Aluminium enthält. Die ozeanische Kruste hat dagegen auch einen hohen Anteil an Magnesium. Doch das ist lange nicht der einzige Unterschied:

Was ist der Unterschied zwischen Kontinentalblock und Kontinentalplatte?

Übergang von ozeanischer und kontinentaler Kruste an einem passiven Kontinentalrand (Darstellung stark vereinfacht). Man beachte, dass hier sowohl der Bereich mit kontinentaler Kruste, der Kontinentalblock, als auch der Bereich mit ozeanischer Kruste der gleichen Lithosphärenplatte („Kontinentalplatte“) angehören.

Was ist der Ausgangspunkt der Krustenentwicklung?

Am Ausgangspunkt der Krustenentwicklung können Inselbögen und/oder ozeanische Plateaus stehen, die im Zuge der Plattenbewegungen wegen ihrer relativ geringen Dichte nicht subduziert werden, sondern an der Oberfläche des Erdkörpers aneinander oder an bereits vorhandenen Kontinentalkernen akkretieren.

Wie kann man die Krustenmächtigkeit verdoppeln?

Bei diesem Prozeß kann sich die Krustenmächtigkeit von 35 auf 70-80 km verdoppeln (Alpen, Anden, Himalaja). Im Gegensatz hierzu erzeugt eine dehnende Tektonik, z.B. die Grabentektonik eine Ausdünnung der Erdkruste, die verbunden ist mit Beckenbildung und Sedimentansammlungen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben