Ist Obdachlosigkeit eine Ordnungswidrigkeit?
So fürchten sich viele Obdachlose die Unterkünfte wahrzunehmen, selbst wenn es ausreichend Plätze gäbe. Nun ist diese Gesetzeslage in Dortmund allerdings so, dass das Nächtigen unter Brücken, auf Parkbänken oder vor Schaufensternischen eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Was versteht man unter soziale Randgruppen?
Soziale Randgruppe (Schweizerisch auch: Randständige) ist eine Bezeichnung für sehr verschiedene jeweils als nicht integriert geltende Bevölkerungsteile innerhalb der Gesellschaft.
Warum sind Obdachlose obdachlos?
Obdachlosigkeit entsteht also durch Lebenskrisen und das Unvermögen, damit umzugehen und Hilfe in der Not anzunehmen. Oft ist eine psychische Erkrankung schuld daran. Das Leben auf der Straße ist gefährlich, die Lebenserwartung von Obdachlosen deutlich geringer. Und der Weg zurück ins normale Leben ist schwierig.
Warum sind manche Menschen obdachlos?
Häufig sind Opfer von Naturkatastrophen wie Erdbeben und Überschwemmungen, aber auch von Zerstörungen infolge von Bürgerkriegen oder Kriegen zumindest für einige Zeit lang ohne Obdach.
Warum wird jemand obdachlos?
Wie kennen wir unsere Wahrheit über Obdachlosigkeit?
Unsere Seite und damit unsere Wahrheit über Obdachlosigkeit kennen wir bereits. Die andere Seite, die der Obdachlosen selber, kennen wir noch nicht. Genau um diese Seite der Medaille kümmert sich Stefan Weiller in der Deutschen Winterreise, die auf Interviews mit wohnungslosen und sozial ausgegrenzten Menschen basiert.
Was sind die Gründe für Obdachlosigkeit in Deutschland?
Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland und der EU zu den Gründen für Obdachlosigkeit. 51 Prozent der Befragten in Deutschland nannten als einen Grund für Obdachlosigkeit den Verlust des Jobs. Als Premium-Nutzer erhalten Sie detaillierte Quellenangaben zu dieser Statistik.
Welche Faktoren sind verantwortlich für Obdachlosigkeit?
Die Europäische Kommission nennt unterschiedliche Faktoren, die für Obdachlosigkeit verantwortlich sein können. Als eine der Ursachen werden dabei die Armut und Arbeitslosigkeit genannt. Auch Migranten sind häufiger von Obdachlosigkeit betroffen.
Welche Seite hat die Geschichte von Obdachlosen?
Jede Geschichte hat immer 2 Seiten. So auch die Geschichte von Obdachlosen. Unsere Seite und damit unsere Wahrheit über Obdachlosigkeit kennen wir bereits. Die andere Seite, die der Obdachlosen selber, kennen wir noch nicht.