Warum nullkuponanleihe?
Ein Zerobond ist eine Anleihe, die nicht laufend verzinst wird. Er ist deshalb auch unter dem deutschen Begriff Nullkuponanleihe (auch in der Schreibweise „Null-Kupon-Anleihe“) bekannt, weil die Anleger hier keinen jährlichen Zinskupon erhalten.
Was versteht man unter einem zerobond?
Null-Coupon-Anleihe, unverzinsliche Anleihe, unverzinsliche Obligation, unverzinsliche Schuldverschreibung; Anleihe, i.d.R. Inhaberschuldverschreibung, bei der während der Laufzeit keine Zinsen gezahlt werden, sondern das Entgelt für die Kapitalüberlassung als Differenz zwischen dem Rückzahlungs- und dem niedrigeren …
Was ist ein Investor?
Als Investor definiert man eine Person, die in eine Firma investiert bzw. Kapital anlegt mit dem Ziel, langfristig eine Rendite zu erzielen. Theoretisch kann jeder und somit beispielsweise auch Dein Verwandter zu Deinem Investor werden, allerdings geht mit der Tätigung der Investition oft auch eine erwartete Gegenleistung einher.
Was ist der Rückzahlungsbetrag für die Nullkuponanleihe?
Der Rückzahlungsbetrag ist dann logischerweise der Betrag, der dir am Ende der Laufzeit ausgezahlt wird. Trotz der einmaligen Auszahlung kannst du einen jährlichen Zinssatz für die Nullkuponanleihe bestimmen. Das ist beispielsweise dann von Bedeutung, wenn du den Zerobond mit anderen Anleihen vergleichen möchtest.
Was ist der Ausgabebetrag für die Nullkuponanleihe?
Der Ausgabebetrag, ist der Betrag, den du in die Aktie investierst. Der Rückzahlungsbetrag ist dann logischerweise der Betrag, der dir am Ende der Laufzeit ausgezahlt wird. Trotz der einmaligen Auszahlung kannst du einen jährlichen Zinssatz für die Nullkuponanleihe bestimmen.
Was ist ein Investor und welche verschiedenen Arten gibt es?
Was ist ein Investor und welche verschiedenen Arten gibt es? Als Investor definiert man eine Person, die in eine Firma investiert bzw. Kapital anlegt mit dem Ziel, langfristig eine Rendite zu erzielen.