Was ist ein peer reviewed Artikel?

Was ist ein peer reviewed Artikel?

Was bedeutet Peer-Review? Ein Zeitschriftenaufsatz, der ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen hat, wurde durch Experten des Fachgebiets des Autors ausgewählt, begutachtet und zur Veröffentlichung freigegeben. In der Regel gibt es zwei oder drei Reviewer.

Sind Bücher peer reviewed?

Der Peer Review-Prozess für Bücher läuft analog zu dem für Zeitschriften. Internationale Publikationen geben wir immer in einen Peer Review-Prozess, der nach dem gleichen Schema abläuft, wie bei den Zeitschriftenbeiträgen.

Was ist ein Reviewer?

Beim Code-Review wird ein Programmabschnitt nach oder während der Entwicklung von einem oder mehreren Gutachtern Korrektur gelesen, um mögliche Fehler, Vereinfachungen oder Testfälle zu finden. Dabei kann der Gutachter selbst ein Softwareentwickler sein.

Wer macht in der Pflegewissenschaft ein Peer Review?

Peer Reviews, auch Tandems genannt, sind für Altenpflege und Krankenpflege gleichermaßen geeignet.

Was ist ein Source Code Review?

Ein Security „Source Code Review“ oder eine „Source Code Analyse“ deckt Sicherheitslücken bereits an der Quelle auf, indem es Ihren Code einer gründlichen Analyse unterzieht.

Was ist eine Peer Review?

Peer Review ist also ein wesentliches Werkzeug der Qualitätskontrolle beim Publizieren wissenschaftlicher Forschung. Gutachtende, also hier die Peers, sind Wissenschaftler*innen, die meistens innerhalb des gleichen Fachgebiets arbeiten und fachlich den Inhalt auch bewerten können sollten.

Wie lange dauert das Peer-Review-Verfahren?

Das Peer-Review-Verfahren wird aus mehreren Gründen kritisiert: Es dauert meist etliche Monate, in manchen Fällen sogar Jahre, bis ein Fachartikel erscheint. Die Neutralität der Gutachter ist nicht garantiert. Es gibt keine Gewähr, dass die Gutachter nicht ihren eigenen Standpunkt zu strittigen Fragen als Entscheidungsgrundlage heranziehen.

Sind peer-review-Publikationen besser als andere Formen der Veröffentlichung?

Peer-Review-Publikationen haben aufgrund der mit der Begutachtung verbundenen Qualitätsprüfung einen besseren Ruf als andere Formen der Veröffentlichung wie etwa Kongressbeiträge oder Fachzeitschriften ohne Peer-Review.

Sind die Reviewer zufrieden mit der Überarbeitung deines Papers?

Sind die Reviewer mit der Überarbeitung deines Papers zufrieden, teilen sie dem Herausgeber mit, dass es sich nun zur Publikation eignet. Gratulation: Du hast das Peer-Review Verfahren positiv abgeschlossen und dein Paper wird im Journal publiziert. War dieser Artikel hilfreich?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben