Was ist das Management in der offentlichen Verwaltung?

Was ist das Management in der öffentlichen Verwaltung?

(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.71) Management (ergebnisorientierte Gestaltung und Steuerung) der mittel- und langfristigen Erfolgspotenziale. Es umfasst in der öffentlichen Verwaltung vor allem die Festlegung der strategischen Ziele, das „Wozu“ des Handelns (die richtigen Dinge tun, Effektivität ).

Was ist ein strategisches Problem?

Ein typisches strategisches Problem ist die Entwicklung der Ausgaben der öffentlichen Haushalte. Auf häufige Fehleinschätzungen hat u. a. Rürup bereits im Jahr 2000 hingewiesen [3], sie gelten unverändert: die Bedeutung der Personalausgaben wird überschätzt, die Ausgabenstruktur wird vor allem durch die Ausgaben im sozialen Bereich geprägt.

Was ist das Management der Erfolgspotenziale?

Management (ergebnisorientierte Gestaltung und Steuerung) der mittel- und langfristigen Erfolgspotenziale. Es umfasst in der öffentlichen Verwaltung vor allem die Festlegung der strategischen Ziele, das „Wozu“ des Handelns (die richtigen Dinge tun, Effektivität ). Ein wichtiges Instrument ist die SWOT-Analyse.

Was ist das strategische Prozessmanagement?

Im strategischen Prozessmanagement erfolgt die systematische und kontinuierliche Steuerung der Prozessmanagementaktivitäten einer Behörde vor dem Hintergrund ihrer strategischen Ziele. Es bildet den Rahmen für ein langfristig erfolgreiches operatives Prozessmanagement. Aufgrund seiner Bedeutung ist das strategische Prozessma-

Was ist Strategisches Controlling?

Besonders entscheidend ist, daß die strategische und operative Ebene im Planen, Handeln und Kontrollieren integrativ miteinander verknüpft werden, eine entsprechende organisatorische Einbindung erfahren und daß auch das Controlling auf strategische wie auf operative Belange ausgerichtet ist ( Strategisches Controlling ). 1.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben