Was ist eine Profession und wie entwickelt sich diese weiter?
Im engeren Sinne bezeichnet Professionalisierung die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession (von lateinisch professio „Bekenntnis, Gewerbe, Beruf“). Als Profession wird dabei ein akademischer Beruf mit hohem Prestige betrachtet, der vor allem wegen der Herausforderung, die in der Aufgabe liegt, ausgeübt wird.
Was bedeutet Profession Pflege?
Sie wird von Menschen durchgeführt, die Pflege nicht als Beruf erlernt haben. In der Regel sind dies Angehörige oder andere Menschen, die in einer engen persönli- chen Beziehung zur pflegebedürftigen Person stehen. Damit Pflege als Profession gelten kann, muss sie eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen.
Was ist Professionsforschung?
Dabei geht es sowohl um den Prozess der Bildung und Entwicklung von Professionalität in einer (berufs-)biografischen Perspektive, aber auch um die Platzierung von Berufen in der beruflichen Hierarchie.
Was bestimmt den Typus professionellen Handelns?
Professionell Handelnde kennzeichnet als Angehörige einer Profession ein Ex- pertenwissen, das sie nicht nur zu Spezialisten technischer, instrumenteller Natur macht, sondern das den Erwerb eines systematischen Wissens und eine am Ge- meinwohl ausgerichtete Wert- und Handlungsorientierung impliziert.
Was macht Pflege zur Profession?
Sie haben Pflege wirklich zu einer Profession gemacht. Die Studie „Mit-Leidenschaft“ von 1995 hat eindrücklich gezeigt, dass die Pflegenden ihr ganzes Berufsleben vor allem auf das Wohl ihrer Patienten und kaum auf die eigenen Interessen fokussiert sind. Das ist aus gesellschaftlicher Sicht eine große Stärke.
Was ist „professionelles Handeln“?
Definition ‚professionelles Handeln‘. ‚Handlung‘ ist jede menschliche Betätigung, die sich durch Motivation, Überlegung und Willensentschluss von tierischem Verhalten abhebt. Daneben bewirkt die Handlung im Gegensatz zu Denken und Wahrnehmung Reaktionen der Außenwelt und steht in einem Handlungszusammenhang. [4] .
Wie ist die Grenze zwischen professioneller und laienhafter Nähe zu überwachen?
Daher gilt es für Professionelle, die Grenze zwischen professioneller und laienhafter Nähe, zwischen professioneller und laienhafter Distanz, zwischen Arbeitsbeziehung und privater Beziehung, zwischen Authentizität und Verletzlichkeit sowie zwischen Empathie und Belastung zu überwachen – die Borderline.
Was sind die Merkmale einer Profession?
Professionalisierung. Weitere Merkmale einer Profession sind: ein hoher Grad an beruflicher Organisation (Standesorganisation), persönliche und sachliche Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit in der Tätigkeit sowie eine eigene Berufsethik. Die Profession wird abgegrenzt gegen den Job (befristete Tätigkeit, ausschließlich zum Gelderwerb)…
Was ist die professionelle Kompetenz von Lehrkräften?
Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften wird i.d.R. aufgefasst als Amalgam aus Wissen (s. o.) sowie Überzeugungen i.S. persönlich gefärbter Grundorientierungen (für Handelslehrer/-innen siehe Seifried 2009), Wertvorstellungen (Bromme [1997] spricht von der „Philosophie des Schulfachs“) sowie motivationale Orientierungen.