Ist die kritische Menge der Break Even Point?
In der Break-even-Analyse verwendet man den Begriff der „kritischen Menge“ auch für den Fall, dass Umsatz und Kosten gleich hoch sind. Ist die kritische Menge bekannt, so kann anhand von zwei Szenarien die Entscheidung getroffen werden.
Was ist der Unterschied zwischen Ist und Soll?
Die Begriffe Sollversteuerung und Istversteuerung beziehen sich auf die Umsatzsteuer bei Einnahmen. Sollversteuerung ist die „Besteuerung nach vereinbarten Entgelten“, Istversteuerung ist die „Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten“.
Was ist der Begriff der Gesamtkosten?
Er umfasst die Summe sämtlicher Kosten, die während eines bestimmten Zeitraums in einem Unternehmen anfallen. Genutzt wird der Begriff der Gesamtkosten hauptsächlich dann, wenn die Kosten aufgelöst und in fixe und variable Kosten aufgeteilt werden.
Was sind die Gesamtkosten in einem Unternehmen?
Innerhalb der Kapazität teilen sie sich ein weiteres Mal auf, und zwar in fixe und variable Kosten. Die Gesamtkosten fassen sämtliche anfallenden Kosten in einem Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zusammen – ungeachtet ihrer Art. Die Gesamtkosten entstehen durch Addition der fixen und der variablen Kosten.
Wie entstehen die fixen und variablen Kosten?
Die Gesamtkosten entstehen durch Addition der fixen und der variablen Kosten. Die fixen Kosten fallen unabhängig von der Produktionskapazität an. Abschreibungen. Die variablen Kosten hängen unter anderem mit der Auslastung der Fertigungsmaschinen zusammen.
Was sind die fixen Durchschnittskosten?
Fixe Durchschnittskosten (DFK) Fixkostenentstehen auch dann, wenn nicht produziert wird. Sie sind völlig neutral dem Output gegenüber, dass heißt dass sie sich nicht mit der Variation der Ausbringungsmenge ändern, also gleich bleiben. Um die durchschnittlichen Fixkostenzu berechnen, werden die Fixkosten durch die Bezugsgröße geteilt.