Was ist ein Ratenzahlungskredit?

Was ist ein Ratenzahlungskredit?

Der Ratenkredit oder Konsumentenkredit ist ein Kredit mit fest vereinbartem Zins und fester Laufzeit. Damit können Sie sich eine größere Summe von einem Kreditinstitut leihen, um sie beispielsweise für eine teurere Anschaffung zu nutzen.

Was ist eine kreditart?

Die zwei gängigsten Kreditarten ohne festgelegten Verwendungszweck sind der Dispokredit (Dispositionskredit) und der klassische Ratenkredit (auch Privatkredit oder Konsumentenkredit genannt). Zwei weitere, häufig genutzte Formen des besicherten Kredites sind der Baukredit und der Autokredit.

Wann ist ein Ratendarlehen sinnvoll?

Fazit: Sinnvoll sind Ratenkredite vor allem, wenn Tilgungen und Zinsen aus dem laufenden Einkommen problemlos möglich sind und wenn damit bedrohliche finanzielle Lücken geschlossen werden.

Was sind Anlaufzinsen?

Zinsen für Ratenkredite Wenn zwischen Kreditauszahlung und dem Termin für die erste Rate mehr als ein Monat liegt, ermittelt das Kreditinstitut die anteiligen Zinsen. Diese werden zur ersten Rate hinzugerechnet, so dass die erste Zahlung meist höher liegt, als die Übrigen. In diesem Fall spricht man von Anlaufzinsen.

Welche Gefahren bestehen beim Ratenkredit?

Die Gefahr, dass der Kreditnehmer zahlungsunfähig wird, ist gerade bei Ratenkrediten relativ hoch. Vor der Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann der Kreditgeber sich durch einen hohen Zins schützten. Gerade Kreditnehmer mit einer schwachen Bonität müssen dann mit einem höheren Zinssatz rechnen.

Was ist das Nettoeinkommen für einen Ratenkredit?

Für die Beantragung eines Ratenkredits muss der potenzielle Kreditnehmer in der Regel über ein festes Einkommen verfügen. Die Höhe des jeweiligen Nettoeinkommens, welches für die Bewilligung des Kredits erforderlich ist, ist von Kreditinstitut zu Kreditinstitut verschieden und ist häufig auch an die Höhe der angeforderten Kreditsumme gekoppelt.

Was können sie für einen Ratenkredit verwenden?

Ein typisches Beispiel ist der Kauf eines neuen Autos, das Sie für den Weg zur Arbeitsstelle benötigen. Neben nötigen großen Anschaffungen können Ratenkredite auch zur Umschuldung eines älteren und teureren Kredits verwendet werden.

Was sind die monatlichen Ratenkredite?

Je nach Verwendungsform erhalten Ratenkredite oftmals werbliche Beinamen, wie zum Beispiel Autokredit oder Urlaubskredit. Die monatliche Kreditrate inkludiert dabei die Tilgungsrate an sich sowie die anfallenden Zinsen die im Rahmen des Ratenkreditvertrags vereinbart wurden.

Wie lang ist die Kreditlaufzeit bei Ratenkrediten?

Die Kreditlaufzeit ist die Dauer, in der Sie den Kredit zurückzahlen müssen. Sie liegt bei Ratenkrediten meist bei maximal 84 Monaten, in seltenen Fällen bei bis zu 120 Monaten. Der Zinssatz bezeichnet den prozentualen Anteil an der Darlehenssumme, die der Kreditgeber an Zinsen verlangt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben