Wie geht es mit schlechten Nachrichten zu übermitteln?
KISS: Keep It Short and Simple Die meisten schlechten Nachrichten kann man kurz und einfach übermitteln. Ärzte, die lange und kompliziert reden, gehen weniger auf die Bedürfnisse der Patienten ein als auf ihre eigenen. Warten: Essenziell nach der Überbringung der schlechten Nachrichten ist eine Pause.
Was sind die Folgen einer negativen Berichterstattung bei den Konsumenten?
Als mögliche Folgen einer solchen vorwiegend negativen Berichterstattung bei den Konsumenten nennen die Forscher fehlendes politisches Wissen, Rückzug und Apathie. Obwohl man schon länger um das Problem mit dem Negativity Bias und den Medien weiß, stammt der Großteil der Studien zum Thema entweder aus Großbritannien oder den USA.
Was sind die Folgen von Nachrichten?
Die Folgen: Dauerstress, Nervosität, Anfälligkeit für Infekte, Verdauungsstörungen, gestörtes Wachstum von Zellen, Knochen und Haaren. Nachrichten führen zu massiven kognitiven Störungen: wir interpretieren, überhören und überbewerten alles, was wir wahrnehmen, so, dass es zu unserem Weltbild passt.
Was ist das Problem mit schlechten Nachrichten?
Das Problem mit den schlechten Nachrichten ist: Sie zu ignorieren, beseitigt sie nicht. Früher oder später kommt alles ans Licht – dummerweise oft dann, wenn der Zeitpunkt besonders ungünstig ist. Dann rollen zwar keine Köpfe mehr, aber Laufbahnen können dabei durchaus schon mal abrupt enden.
Was ist die Verleugnung der schlechten Nachricht?
Verleugnung der schlechten Nachricht, indem diese weder gegenüber anderen noch gegenüber sich selbst akzeptiert wird („das kann doch gar nicht sein, da muss sich jemand geirrt haben“) Verärgerung („das darf doch wohl nicht wahr sein, dass das ausgerechnet mir passiert“) Schuldgefühle („hätte ich doch mehr auf meine Gesundheit geachtet“)