FAQ

Was sind demographische Kennzahlen?

Was sind demographische Kennzahlen?

Demografische Kennzahlen geben einen Überblick auf die Struktur und die Dynamik der Bevölkerung einer Region. Diese Struktur ist gleichzeitig Voraussetzung und Resultat regionaler Entwicklung.

Was gehört zu den soziodemographischen Daten?

Soziodemographische Variablen Zu den soziodemographischen Merkmalen gehören z.B. Alter, Geschlecht, Bildung, Migrationshintergrund und ethnische Zugehörigkeit, Religionszugehörigkeit, Familienstand, Haushalt, Beschäftigung und Einkommen.

Was ist das Fertilitätsalter?

Das durchschnittliche Fertilitätsalter lag 2020 bei 31,0 Jahren. 1.066 Lebendgeborene (1,3%) hatten eine Mutter im Alter von 14 bis unter 20 Jahren, bei 254 Babys (0,3%) war die Mutter 45 Jahre und älter. 3.339 frischgebackene Mütter des Jahres 2020 (4,0%) waren zwischen 40 und 45 Jahren alt.

Was ist eine Demografie?

Die Demografie, Demographie ( altgriechisch δῆμοςdémos, deutsch ‚Volk‘ und γραφή graphé ‚Schrift, Beschreibung‘ bzw. γράφειν gráphein ‚(be-)schreiben‘) oder Bevölkerungswissenschaft ist eine Wissenschaft, die sich statistisch und theoretisch mit der Entwicklung von Bevölkerungen und ihren Strukturen befasst.

Was ist der Einfluss der Demografie auf unsere Zukunft?

Demografie ist einer der grössten Einflussfaktoren unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dies betrifft sowohl die Gesellschaft, die Politik, die Umwelt, als auch die Ökonomie. Während andere Einflussfaktoren sehr genau beobachtet und diskutiert werden, wird der Einfluss der Demografie noch zuwenig diskutiert und verstanden.

Was ist der demografische Wandel in einem Land?

Diese Veränderung in der absoluten Anzahl an Menschen, die in einem Land leben, und die Veränderungen in der Altersstruktur bezeichnet man als „ demografischen Wandel „. Drei grundsätzliche Zahlen beeinflussen die Bevölkerungsstruktur und -größe:

Was ist eine mathematische Demografie?

Ihre Prognosen sind heute verifiziert . Als Begründer der modernen mathematischen Demografie gilt Alfred Lotka, der 1907 die Beziehung zwischen Geburten- und Sterberate untersuchte und 1939 die Theorie des Bevölkerungsgleichgewichts entwickelte. Die Demografie beschreibt, analysiert und erklärt (bzw. versucht zu erklären) insbesondere:

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben