Was ist die Bezeichnung der Krankenkasse?

Was ist die Bezeichnung der Krankenkasse?

Krankenkasse, in Österreich auch Krankenkassa, bezeichnet den Träger einer Krankenversicherung. Krankenkassen übernehmen voll oder teilweise die Kosten für Therapien bei Krankheit, Mutterschaft, oft auch nach Unfall und sind Teil des jeweiligen Gesundheitssystems und der jeweiligen Sozialversicherung.

Was sind Kassenärztliche Leistungen?

Dieser Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ist im Sozialgesetzbuch V geregelt. Dazu gehören etwa Früherkennung und Behandlung von Krankheiten, medizinische Rehabilitation und auch Krankengeld. Diese gesetzliche Versorgung macht etwa 95 Prozent der Kassenleistungen aus.

Welche Krankenkassen gibt es alles?

Liste: Gesetzliche Krankenkassen

  • BARMER.
  • HEK – Hanseatische Krankenkasse.
  • KKH Kaufmännische Krankenkasse.
  • KNAPPSCHAFT.

Welcher Krankenkasse gehören Sie an?

Liste bestehender Krankenkassen

Name Versicherte Mitarbeiter
Ersatzkassen (EK) gesamt 28.088.821
Barmer Ersatzkasse 8.800.000 13.606
DAK-Gesundheit 5.600.000 10.700
Handelskrankenkasse 840.000 1.100

Welche IGeL Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt?

IGeL sind Leistungen, die nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Meist sind IGeL medizinische Maßnahmen zur Vorsorge, Früherkennung und Therapie von Krankheiten, deren Nutzen bisher nicht bewiesen werden konnte.

Welche Leistungen gehören zur gesetzlichen Sozialversicherung?

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten Leistungen zur Gesundheitsvorsorge, Krankenbehandlung, Krankengeld, Zahnersatz und medizinischen Rehabilitation. Im Krankheitsfall zahlt der Arbeitgeber in den ersten sechs Wochen weiter den Lohn.

Was ist ein Online-Ratgeber für die Krankenversicherung?

Online-Ratgeber Krankenversicherung. Der Online-Ratgeber zu allen Themen rund um die Krankenversicherung und ihre Leistungen. Dazu gehören Informationen zu Beiträgen und Tarifen sowie der Medizinischen Versorgung und Leistungen der Krankenversicherungen und ein Ratgeber zu Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln.

Wann wurde die gesetzliche Krankenversicherung verabschiedet?

Am 15.06.1883 verabschiedete dann der Deutsche Reichstag das Gesetz zur Krankenversicherung. Mit der Gründung der Gesetzlichen Krankenversicherung wurde bereits der Versicherungszwang bzw. die Versicherungspflicht eingeführt.

Was ist das Fünftes Buch der Krankenversicherung?

Sozialgesetzbuch (SGB V) Fünftes Buch Gesetzliche Krankenversicherung Stand: Zuletzt geändert durch Art. 38 G v. 20.8.2021 I 3932 § 1 SGB V Solidarität und Eigenverantwortung Die Krankenversicherung als Solidargemeinschaft hat die Aufgabe, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern.

Wie ist die gesetzliche Krankenversicherung gebunden?

Die gesetzliche Krankenversicherung ist in der Gestaltung der Leistungen an das Sozialgesetzbuch gebunden. Deshalb werden Sie bei einem Kranken­kassen­ver­gleich in diesem Bereich kaum Unterschiede finden. Faustregel ist, dass rund 95% der Leistungen identisch sind. Hierbei handelt es sich um die wichtigsten Punkte wie. Behandlungen beim Arzt

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben