Was ist die Definition von Akquise?
Definition von Akquise. Akquise, auch Akquisition oder Aquise (von lateinisch “acquirere” für “erwerben”), bezeichnet alle Maßnahmen mit dem Ziel der Kundengewinnung. Man unterscheidet dabei zwischen der Akquise von Neukunden (Kaltakquise) und von Bestandskunden (Warmakquise).
Was bedeutet Akquisition für ein Unternehmen?
Akquisition steht für den Erwerb von Unternehmen oder die Gewinnung von Kunden. Doch was bedeutet Akquisition ganz praktisch für ein Unternehmen? Akquisition kommt vom lateinischen “acquirere”, also erwerben. Eigentlich ist es von der Wortschöpfung her Nonsens, denn das korrekte Substantiv wäre die Akquise. Wir neigen im Deutschen aber dazu ein
Was ist der letzte Schritt der Kunden-Akquisition?
Der letzte Schritt der Kunden-Akquisition ist von großer Bedeutung und liegt in der Pflege der Kunden-Beziehung. Dies nennt man Customer-Relationship-Management. Ziel ist die dauerhafte Bindung des Kunden nach der erfolgreichen Akquirierung. Akquisition betrifft per Definition jedoch nicht nur den Vertrieb.
Was soll bei der Akquisition angenommen werden?
Um den grundlegenden Ablauf der Akquisition zu verdeutlichen, soll es hier aber mal so schulbuchmäßig angenommen werden. Bei den persönlichen Treffen wird geht es darum den Kunden vom Produkt und von sich selbst als Verkäufer oder Dienstleister zu überzeugen.
Welche Methoden helfen bei der Akquise?
Unterschiedliche Methoden zielen oft darauf ab, Argumentationsstrategien bei der Akquise anzuwenden, die oft von der Psychologie, Soziologie oder anderen Branchen wie der Werbung inspiriert sind und besonders überzeugend wirken sollen.
Was sind die verschiedenen akquiseformen?
Eine der grundlegenden Unterscheidungen verschiedener Akquiseformen liegt in der Warm- und Kaltakquise. Ganz grob lassen sich beide Formen wie folgt voneinander abgrenzen: Die “kalte” Akquise meint die erstmalige Ansprache potenzieller Neukunden.
Was ist Akquise in der Betriebswirtschaft?
In der Betriebswirtschaft ist Akquise oder Akquisition per Definition ein Sammelbegriff für verschiedene Methoden der Kundengewinnung – daher auch der Begriff Kundenakquise. Diese wird üblicherweise über ein Verkaufsgespräch verwirklicht, wobei dieses über unterschiedliche Medien stattfinden kann.
Wie geht es mit der Akquisition?
Bei der Akquisition geht es darum, die Leistungselemente einer Firma zu erwerben. Ziel ist, die Kontrolle über ein Unternehmen zu gewinnen und dadurch deren Aktivitäten zu bestimmen. Die Akquisition ist von der feindlichen Übernahme klar abzugrenzen.
Wie kann ich Akquise betreiben?
Mit der stetig wachsenden Anzahl an Kanälen gerade im digitalen Bereich, steigen auch die Möglichkeiten Akquise zu betreiben. Generell können Unternehmen dabei sowohl online, als auch offline entsprechende Maßnahmen ergreifen, die per Definition dann unter den Akquiseprozess fallen, wenn sie die Kundengewinnung zum Ziel haben.