Was versteht man unter dem Begriff DNS Spoofing?
DNS spoofing, auch bekannt als DNS cache poisoning, ist eine Form von Hacking, bei der fehlerhafte Domain-Name-System-Einträge im Zwischenspeicher (Cache) des DNS-Resolvers eingegeben werden, durch den der Name-Server eine falsche Antwort zurückgibt, z. B. eine falsche IP-Adresse.
Was kann Spoofing betreffen?
Dabei kann es beispielsweise um eine Geldüberweisung oder die Erlaubnis für den Zugriff auf ein System gehen. Darüber hinaus enthalten Spoof-E-Mails manchmal Anhänge, die beim Öffnen Malware wie etwa Trojaner oder Viren installieren.
Welche Arten von DNS Attacken gibt es?
Arten von DNS-Attacken: Zero-Day-Angriffe: Hier nutzen die Angreifer bislang unbekannte Schwachstellen im DNS-Protokoll oder in der eingesetzten DNS-Software. Cache Poisoning: In diesem Fall manipuliert der Angreifer das DNS-System, indem er eine IP-Adresse im Cache des Servers mit einer anderen Adresse ersetzt.
Was ist das DNS-Spoofing?
Das DNS-Spoofing wird primär von Angreifern eingesetzt, um Attacken durchzuführen. Diese Attacken zielen für gewöhnlich darauf ab, sensitive Nutzerdaten zu erbeuten. Zum Teil greifen jedoch auch legitime Unternehmen auf DNS-Spoofing zurück.
Was ist Spoofing in der Netzwerksicherheit?
Spoofing in der Netzwerksicherheit umfasst das Täuschen eines Computers oder Netzwerks über eine gefälschte IP-Adresse, durch das Umleiten des Internetverkehrs auf DNS-Ebene, oder das Fälschen von ARP-Daten in einem lokalen Zugriffsnetzwerk (LAN). Warum ist Spoofing schlecht?
Warum sollte Spoofing angewendet werden?
Da Spoofing auf so vielfältige Weise angewendet werden kann, kann es eine echte Herausforderung sein, jeden Angriff zu erkennen. Darum ist es so wichtig, sich dagegen mit einer starken und zuverlässigen Internetsicherheit zu wappnen.
Was zielen andere Arten von Spoofing auf?
Andere Arten von Spoofing zielen eher auf Netzwerke als auf Einzelpersonen ab, mit dem Ziel, Malware zu verbreiten, Daten zu stehlen, Sicherheitssysteme zu umgehen oder die Grundlage für nachfolgende Angriffe zu schaffen. Da Spoofing auf so vielfältige Weise angewendet werden kann, kann es eine echte Herausforderung sein, jeden Angriff zu erkennen.