FAQ

Kann Arbeitgeber Arbeitnehmer verklagen?

Kann Arbeitgeber Arbeitnehmer verklagen?

‌Es gibt verschiedene Situationen, in denen Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber verklagen können. Ob auf Weiterbeschäftigung bei einer Kündigung, auf Unterlassung und Schmerzensgeld bei Mobbing, oder auf Gehalt, wenn der Arbeitgeber im Lohnverzug ist.

Was zählt zur Fürsorgepflicht?

1 wird die Fürsorgepflicht folgendermaßen definiert: „Der Dienstberechtigte hat Räume, Vorrichtungen oder Gerätschaften, die er zur Verrichtung der Dienste zu beschaffen hat, so einzurichten und zu unterhalten und Dienstleistungen, die unter seiner Anordnung oder seiner Leitung vorzunehmen sind, so zu regeln, dass der …

Wann haften Arbeitnehmer für von ihnen verursachte Schäden?

Haftung des Arbeitnehmers für Schäden bei einer dritten Person. Verursacht der Arbeitnehmer einen Schaden bei Dritten, haftet der Arbeitnehmer grundsätzlich unbeschränkt für die Sach- und Vermögensschäden. Eine Ausnahme gilt wieder für Schäden, die bei einer betrieblich veranlassten Tätigkeit entstanden sind.

Wer haftet bei falscher Montage?

Die Kosten für den Schaden übernimmt die Betriebshaftpflichtversicherung des Handwerksbetriebs – dieses muss den Schaden selbst seiner Versicherung melden, nicht Sie. Kommt es zu Streitigkeiten mit dem Handwerker, können Sie sich an Schlichtungsstellen oder an einen Anwalt wenden.

Was regelt das Arbeitsrecht während des Arbeitsverhältnisses?

Was regelt das Arbeitsrecht während des Arbeitsverhältnisses? Im Arbeitsrecht sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichberechtigte Partner. Allerdings wollen sie nicht immer das Gleiche, da sie unterschiedliche Interessen verfolgen – nämlich die eigenen. Ein Verhältnis mit großem Konfliktpotenzial.

Wann darf der Arbeitgeber die Krankmeldung vorschreiben?

Rechtzeitige Krankmeldung: Der Arbeitgeber darf Arbeitnehmern vorschreiben, ab wann sie ihren Arbeitgeber informieren müssen, wenn sie wegen einer Krankheit oder eines Unfalls arbeitsunfähig sind. Arbeitgeber dürfen die Krankmeldung auch am ersten Tag verlangen.

Wie lange darf die werktägliche Arbeitszeit betragen?

Die werktägliche Arbeitszeit darf allerdings bis zu zehn Stunden betragen, wenn sie innerhalb von sechs Kalendermonaten oder im Verlauf von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden pro Werktag nicht überschreitet. Sonn- und Feiertage sind generell keine Arbeitstage.

Welche Verpflichtung hat der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber zu unterlassen?

Allerdings hat der Arbeitnehmer andererseits auch keine Verpflichtung, ans Telefon zu gehen oder dem Arbeitgeber seine Telefonnummer zur Verfügung zu stellen. Natürlich hat der Arbeitgeber sämtliche Schikanemaßnahmen zu unterlassen. Gegen solche Dinge kann ein Arbeitnehmer sich selbstverständlich jederzeit wehren.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben