Wie setzt sich der Rollwiderstand zusammen?
Der Rollwiderstand wird auch als Rollreibung bezeichnet. Es ist der Widerstand, den ein rollender Körper auf einer Unterlage seiner Bewegung entgegensetzt. Er setzt sich zusammen aus dem Walkwiderstand und dem Luftwiderstand des Reifens. Der Walkwiderstand entsteht beim Abrollvorgang des Reifens.
Welchen Effekt hat die Reibung auf Gegenstände?
Reibungsarten. Immer, wenn sich ein Körper bewegt, wirkt eine Reibungskraft (oder kurz: Reibung) auf ihn. Die Reibung ist der Bewegungsrichtung immer entgegen gerichtet und bremst den Körper deshalb ab. Auch sie hängt von den beiden Faktoren Masse des bewegten Körpers und Materialbeschaffenheit von Boden und Rollen ab.
Was ist ein elektrischer Widerstand?
Elektrischer Widerstand. Diese Gleichung wird auch als ohmsches Gesetz bezeichnet. Der elektrische Widerstand eines Bauteils gibt an, wie stark der elektrische Strom in ihm behindert wird. Benannt ist die Einheit des elektrischen Widerstandes nach dem deutschen Physiker GEORG SIMON OHM (1789 – 1854).
Was ist das Formelzeichen des elektrischen Widerstands?
Das Formelzeichen des elektrischen Widerstands ist das große „R“. Es steht für die englische Bezeichnung Resistor oder Resistance. Davon abweichend gibt es verschiedene Schreibweisen in Groß- und Kleinschreibung mit zusätzlichen Kennzeichen, die eine bestimmte Bedeutung haben.
Wie kann der elektrische Widerstand eines Bauteils berechnet werden?
Der elektrische Widerstand eines Bauteils kann berechnet werden mit der Gleichung: R=UI U Spannung am Bauteil I Stromstärke durch das Bauteil.
Welche Möglichkeiten gibt es bei der Anordnung von Widerständen?
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten bei der Anordnung von Widerständen, zum Beispiel drei oder noch mehr Widerstände parallel, eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung oder auch Stern- und Dreieckschaltungen. In weiterführenden Artikeln behandeln wir dies. Ebenso wird der Widerstand von Drähten behandelt.