Was ist eine Variable in der Programmierung?
In der Programmierung ist eine Variable ein abstrakter Behälter für eine Größe, welche im Verlauf eines Rechenprozesses auftritt. Im Normalfall wird eine Variable im Quelltext durch einen Namen bezeichnet und hat eine Adresse im Speicher einer Maschine.
Wie unterscheiden sich die Verwendung von Variablen?
Es lassen sich verschiedene Arten der Verwendung von Variablen unterscheiden: Eingabevariablen erhalten Werte, die von außen ins Programm oder die Funktion / Methode eingegeben werden. (Siehe Parameter) Ausgabevariablen enthalten später die Resultate der Rechnung.
Was gibt es bei zwei nominalen Variablen?
Bei zwei nominalen Variablen wird ein standardisiertes χ²-Maß verwendet, sogenannte Kon- tingenzkoeffizienten. Hierbei gibt s die kleinere Anzahl der Kategorien, entweder die Anzahl der Spalten- oder der Zeilenkategorien an.
Was sind die Merkmale zur Marktsegmentierung?
Meistens werden aus den Merkmalen und Kriterien zur Marktsegmentierung einzelne ausgewählt, die für ein Produkt oder eine Branche maßgeblich sind, um das Kaufverhalten zu beschreiben. Im einfachsten Fall werden dazu geografische Merkmale betrachtet. Der Markt wird dann zum Beispiel eingeteilt in: Deutschland, Europäische Union, USA, China etc.
In der Programmierung ist das ähnlich. Eine Variable reserviert einen gewissen Speicherplatz im Arbeitsspeicher. So kann eine Variable etwa zwei Bytes reservieren, in denen dann Daten abgelegt werden können. Variablen können von verschiedenen Typen ( Datentypen) sein.
Wie kann man eine Variable bekannt geben?
Bekanntgabe, z.B. dem Compiler bekannt geben, dass eine Variable existiert, welchen Bezeichner (Namen) sie trägt sowie von welchem Typ sie ist. Wertzuweisung, z.B. einer zuvor deklarierten Variable wird nun ein Wert zugewiesen.
Was sind Parameter-Variablen?
Parameter-Variablen: Diese Variablen werden als Parameter von Methoden innerhalb der runden Klammern im Methoden-Kopf deklariert. Sie können nur in der entsprechenden Methode verwendet werden. Lokale Variablen: Werden innerhalb eines Methoden-Körpers deklariert.
Was ist der Standardwert für eine lokale Variable?
Handelt es sich um eine Instanzvariable, ist der Standardwert für Variablern vom Typ int 0. Wir können die Variable somit auch einsetzen, ohne dass es eine Anweisung für die Initialisierung gibt. Handelt es sich bei nummer dagegen um eine lokale Variable, gibt es keinen Standardwert für sie.
Was sind Variablen in einer funktionalen Programmiersprache?
in einer rein funktionalen Programmiersprache sind Variablen einfach nur Bezeichner, das heißt, sie werden wie im Lambda-Kalkül nur dazu verwendet, die Eingabeparameter für eine Funktion zu bezeichnen. Während der Berechnung eines Funktionswerts ändert sich der Wert der Variablen deshalb nicht.
Was ist die Bedeutung von Variablen?
Variablen speichern einfache Daten von Programmen in der Programmierung. Der Begriff Variable verdeutlicht die Bedeutung dieses zentralen Programmierwerkzeugs, denn Werte von Variablen sind veränderbar. Jede Variable benötigt einen eindeutigen Variablennamen.
Wie kann man den Datentyp einer Variable festlegen?
Der Datentyp einer Variablen kann auch die Speichergröße der Variablen festlegen. In der Regel hat der Programmierer die Möglichkeit, in einer Deklaration diesen Typ festzulegen. In vielen Programmiersprachen ist eine solche explizite Deklaration sogar verpflichtend.
Was kann eine Variable enthalten?
Sie können auch Objekte oder anderen Anwendungen enthalten, zum Beispiel eine TextBox oder Object. Eine Variable besitzt einen Namen, mit dem auf die in ihr gespeicherten Daten Bezug genommen wird, und einen Datentyp, der die Art der Information bestimmt, die gespeichert werden kann.
Welche Aspekte müssen in einer imperativen Programmiersprache unterschieden werden?
Allgemein müssen für eine Variable in einer imperativen Programmiersprache vier Aspekte unterschieden werden: der Speicherplatz selbst als Behältnis für Daten, die in dem Speicherplatz abgelegten Daten, die Adresse des Speicherplatzes und der Bezeichner (Name), unter dem der Speicherplatz angesprochen werden kann.
Wie lassen sich Variablen deklarieren?
In einer Zeile lassen sich auf einfache Weise mehrere Variablen deklarieren. Beispiel: Wie Sie sehen, müssen die einzelnen Bezeichner nur durch Beistriche getrennt werden. Im oberen Beispiel wurden die Variablen a, b und c vom Typ int deklariert (jede hat den Typ int ).
Wie wird das Konzept der Variablen interpretiert?
Das Konzept der Variablen wird von Programmiersprachen unterschiedlich interpretiert: in einer rein funktionalen Programmiersprache sind Variablen einfach nur Bezeichner, das heißt, sie werden wie im Lambda-Kalkül nur dazu verwendet, die Eingabeparameter für eine Funktion zu bezeichnen.