Ist der Schweizer Franken mit Gold gedeckt?
Golddeckung wurde abgeschafft Durch eine Revision der Verfassung, die am 1. Januar 2000 in Kraft trat, verschwand die Golddeckung. Somit löste sich der Schweizer Franken als letzte Währung von dem Edelmetall.
Welche Währungen als Sicherheit?
Zu den sicheren Währungen gehören historisch gesehen der US-Dollar, der Schweizer Franken und die Norwegische Krone. Diese drei Währungen kommen einem wahrscheinlich als erstes in den Sinn, wenn man sich mit soliden internationalen Währungen eindecken will. Also zum Beispiel den US-Dollar im Verhältnis zum Euro.
Was ist die Wiedereinführung des Goldstandards?
Die Wiedereinführung des Goldstandards ist für viele Ökonomen heute kein Thema. Die Theorien von John Maynard Keynes gelten für jene als das Maß der Dinge. Dieser hatte schon 1923 den Goldstandard als „barbarous relic“ abgekanzelt, also als ein für moderne Volkwirtschaften ungeeignetes Instrument.
Was sind die Gegner eines Goldstandards?
Die Gegner eines Goldstandards sind der Meinung, dass Geldpolitik dynamisch sein muss. Eine Geldmenge muss atmen können, so wie auch moderne Volkswirtschaften dynamische Systeme sind. Mit der Bindung von Geld an einen begrenzten Wert sei sinnvolle wirtschaftspolitische Steuerung nicht durchführbar.
Was wird unter Goldstandard im engeren Sinne verstanden?
Unter Goldstandard im engeren Sinne wird aber vor allem die Zeit ab Mitte des 19. Jahrhundert verstanden, also die Zeit der Industrialisierung. Volkswirtschaften wuchsen sehr schnell, Banknoten und Giralgeld setzten sich immer mehr durch. Die Geldmenge entfernte sich aber bereits Ende des 19.
Warum argumentieren die Befürworter eines Goldstandards?
Die Befürworter eines Goldstandards argumentieren daher, dass Geld, welches an Gold gekoppelt ist, ebenfalls nicht beliebig vermehrbar ist. Ihrer Meinung nach haben die weltweiten Schulden ihre Ursache genau darin, dass die Geldschöpfung ohne begrenzende Faktoren erfolgt.