Wie wichtig ist die oberste Leitung für die Sicherheit?
Wichtig ist, dass sich die oberste Leitungsebene ihrer Verantwortung für (Unternehmens-) Sicherheit bewusst ist und hinter den Sicherheitszielen sowie den daraus resultierenden Sicherheitsmaßnahmen steht. Denn diese gewährleisten die Fortführung der Geschäftsprozesse, auch wenn insbesondere dieser Umstand vielen nicht auf Anhieb bewusst ist.
Wie ist die Sicherheit in Unternehmen geregelt?
Generell ist die Sicherheit in Unternehmen keine einmalige Aufgabe, die mit einer Woche Anstrengung und der schnellen Beauftragung von Fachleuten geregelt werden kann. Um die Sicherheit zu garantieren, müssen die Maßnahmen ständig durchgehalten und vor allem immer wieder auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Kann der Arbeitgeber die Sorgfaltspflicht nicht nachgehen?
Kommt der Arbeitgeber nämlich der im Gesetz definierten Sorgfaltspflicht nicht nach, kann er auch Probleme mit der Berufsgenossenschaft bekommen. Hat ein Arbeitnehmer einen Arbeitsunfall und fällt länger als drei Tage aus, muss die Berufsgenossenschaft informiert werden.
Wie beläuft sich die interne Sicherheit bei einer Firma?
Interne Sicherheit – Besitzt eine Firma eigene Server, so sollten diese natürlich ebenfalls gesichert werden. Die Sicherheit beläuft sich nun nicht allein auf den ungewollten Abgriff der Daten, sondern auch auf den Server an sich.
Was ist die Grundlage der funktionalen Sicherheit?
Die Grundlage im Zusammenhang der funktionalen Sicherheit bietet jedoch in jedem Fall die Normenreihe IEC 61508. Ein sehr gutes Beispiel ist die Normenreihe ISO 26262: Sie bildet ein eigenständiges Normenwerk für die Automobilindustrie.
Welche Maßnahmen sind sinnvoll für die IT-Sicherheit?
Geht es um sinnvolle Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit, sollten sich diese im Rahmen der drei genannten Kategorien Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit bewegen. Die Fülle der möglichen Maßnahmen kann Unternehmen, die sich dem Thema IT-Sicherheit neu zuwenden, organisatorisch und finanziell überfordern.
Was enthält die Definition „Sicherheitsfunktion“?
Die Definition enthält auch den Begriff „Funktion“. Die „Sicherheitsfunktion“ ist in der Norm DIN EN 61508 (VDE 0803) ein zentraler Begriff und beschreibt die Aufgabenstellung an das sicherheitsgerichtete System.