Ist eine Analyse eine Auswertung?
Eine Analyse (von griech. ἀνάλυσις análysis „Auflösung“) ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt in seine Bestandteile (Elemente) zerlegt wird. Diese Elemente werden dabei auf der Grundlage von Kriterien erfasst und anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet.
Was gehört in eine Datenanalyse?
In der Datenanalyse wird mit statistischen Methoden gearbeitet, mit welchen aus vorliegenden numerischen Einzeldaten zusammenfassende Informationen (Kenngrößen) gewonnen und tabellarisch oder grafisch aufbereitet und dokumentiert werden.
Was ist ein Analysemodell?
Ein Consulting Analysemodell, auch analytisches Modell, Diagnosemodell, diagnostisches Modell oder Analyserahmen, ist eine eingängige Visualisierung. Die Graphik dient zur systematischen Untersuchung und Diskussion eines momentanen bzw. zukünftigen Sachverhalts.
Wie können Datenauswertungen eingesetzt werden?
So können beispielsweise Muster oder Trends in den Daten gefunden werden. Die Methodik und die angewandten Verfahren werden durch die zu beantwortende Fragestellung und die Art und Qualität der Daten bestimmt. Datenauswertungen kommen in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz.
Warum sollten sie Detailanalysen durchführen?
Oft ist es hilfreich, von groben Überlegungen und Vermutungen auszugehen, die dann aber überprüft werden müssen. Dazu brauchen Sie Zahlen, Daten und Fakten, die Sie recherchieren müssen. Deshalb führen Sie an dieser Stelle Detailanalysen durch. Das setzt voraus, dass Sie die dafür notwendigen Informationen zusammentragen.
Was ist Datenanalyse oder Datenauswertung?
Die Begriffe Datenanalyse oder Datenauswertung beschreiben den Prozess, die für das Business benötigten Informationen aus Rohdaten zu gewinnen. Es kommen verschiedene Methoden und statistische Analyseverfahren zum Einsatz.
Was bietet die Datenanalyse zur Informationsgewinnung?
Die Datenanalyse bietet entsprechende Lösungen zur Informationsgewinnung. Neben der Unterstützung der Entscheidungsprozesse dienen Datenauswertungen als Grundlage für zahlreiche weitere Anwendungen wie Zertifizierungen, Einhaltung von Compliance-Richtlinien, Erfüllung rechtlicher Vorgaben, Kontrollen, für regulatorische Zwecke und vieles mehr.