Was ist eine Kostenfunktion?
Eine Kostenfunktion bildet die Abhängigkeit zwischen der Höhe der Kosten und den Ausprägungen der Kosteneinflussgrössen ab. Die Kostentheorie umfasst demnach zwei Forschungsschwerpunkte: Die erste Aufgabe besteht in der Untersuchung von Grössen, die auf die Höhe der Kosten einwirken.
Was ist die Aufgabe der Kostentheorie?
Die Aufgabe der Kostentheorie ist es, auf der Basis der Produktionstheorie die Beziehungen zwischen den Kosten und den sie bestimmenden Kosteneinflußgrößen zu untersuchen, zu beschreiben und zu erklären. Die Kostentheorie ist ein Teil des Gesamtgebietes der Produktion s und Kostentheorie, dessen anderer Teil die Produktionstheorie ist.
Was ist die Kostenplanung im betriebswirtschaftlichen Sinne?
Dies kann sich im betriebswirtschaftlichen Sinne auf das Gesamtunternehmen, einzelne Unternehmensbereiche, Produkte und Dienstleistungen beziehen. Außerdem wird die Kostenplanung im Projektmanagement und in der Angebotskalkulation genutzt, um die projekt- bzw. auftragsbezogenen Aufwände abzuschätzen.
Was ist Kostenmanagement für ein Unternehmen?
Somit bildet das Kostenmanagement die Basis der Kostenanalyse und Kostensteuerung im Unternehmen und gehört damit zum Controlling. Dabei hat der Controller unmittelbar die Sicherung von Rentabilität und Liquidität im Blick. Beide sind für ein erfolgreiches Unternehmen unverzichtbar.
Was sind die Kosteneinflussgrößen?
Kosteneinflussgrößen: Neben der Produktionsmenge hängen die Kosten wesentlich von den Preisen der Einsatzfaktoren, der Faktorqualität, dem Produktionsprogramm und der Betriebsgröße ab. Bei steigenden (fallenden) Faktorpreisen weisen die Kosten auch dann einen steigenden (fallenden) Verlauf auf, wenn die Faktoreinsatzmenge konstant ist.
Was sind die Kosten von Gütern in einem Unternehmen?
Kosten stellen den bewerteten Verbrauch von Gütern in einem Unternehmen dar. Die Bewertung erfolgt in monetären Einheiten (Euro, TEUR). In der Regel entstehen Kosten im betrieblichen Leistungserstellungsprozess, ihnen stehen also Leistungen gegenüber. Kosten werden im Controlling unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet und bewertet.
Was ist die Kostenrechnung?
Kostenrechnung – oder Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) – ist ein Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Die Kostenrechnung erfasst alle angefallenen Kosten und sortiert diese, ordnet sie zu und setzt sie ins Verhältnis zu den Erlösen.
Was ist eine Kostenstelle?
Eine Kostenstelle ist der Ort im Unternehmen, an dem Leistungen erbracht werden und Kosten entstehen. Die Bildung von Kostenstellen erfolgt … weiterlesen >> Der Begriff „Istkosten“ bezeichnet die Kosten, die einer vorangegangenen Rechnungsperiode tatsächlich angefallen sind. Weichen die Istkosten von den Plankosten ab, … weiterlesen >>