Wie berechne ich die Zykluszeit?
Die Zykluszeit eines Prozesses wird berechnet, indem man alle in Arbeit befindlichen Aufgaben durch ihre durchschnittliche Abschlussquote teilt.
Was ist der Produktlebenszyklus?
Als Produktionszyklus bezeichnet man im weiteren Sinne den Produktionsprozess, der mit den Rohstoffen beginnt und mit dem fertigen Produkt abgeschlossen ist.
Welche Bedeutung hat die Zykluszeit für den Betrieb einer SPS?
Die Zykluszeit der SPS ist die Zeit für die Abarbeitung eines Zyklus einschließlich aller Kommunikationsaufgaben. Sie ist abhängig von der Rechenzeit für das Programm, also abhängig von der Zahl der Anweisungen.
Was versteht man beim Spritzgießen unter dem Begriff Zykluszeit?
Die Zykluszeit ist die Zeit, in der ein Fertigungsprogramm z. B. im Spritzgussprozess einmal durchgelaufen ist. Ziel einer rationellen Fertigung ist die Optimierung der Zykluszeit um die Herstellkosten gering zu halten.
Was ist ein Produkt in einer Rechnung?
Unter einem Produkt versteht man das Ergebnis einer Multiplikation sowie auch einen Term, der eine Multiplikation darstellt. Die verknüpften Elemente heißen Faktoren.
Warum spielt die Zykluszeit eine Rolle?
Die Zykluszeit spielt nur eine Rolle, wenn mehrere Aufträge oder Bestellungen gleichzeitig vorliegen und zur Bearbeitung anstehen. Damit ist die Zykluszeit identisch mit der längsten Durchlaufzeit eines Auftrags. Durch die Zykluszeit wird die Kapitalbindung im Unternehmen beeinflusst, so dass es gilt, die Zykluszeit zu minimieren.
Was ist die Zykluszeit einer Arbeitsstation?
Wenn Produkte einzeln verarbeitet werden, wird die Zykluszeit durch Teilen der Gesamtdauer des Prozesses durch die Anzahl verarbeiteter Güter in einer Arbeitsstation errechnet. Das bedeutet, wenn Sie nur eine einzige Arbeitsstation haben, die ein Produkt von Anfang bis Ende montiert, ist die Zykluszeit die Dauer einer Montage.
Was ist die Minimierung der Zykluszeit?
Die Minimierung der Zykluszeit wird in der amerikanischen Fachliteratur breit diskutiert. Sie zielt darauf ab, die Durchlaufzeit des Auftragsbestands zu verkürzen. Der 1954 vorgestellte Johnson-Algorithmus ist ein Verfahren, das die Zykluszeit minimieren soll.
Was ist die Zykluszeit in der Produktionsplanung?
Die Zykluszeit ist in der Produktionsplanung die Zeit, in der ein gesamtes Produktionsprogramm einer Anlage einmal durchgelaufen ist.