Sind Aktiensplits gut fur Aktionare?

Sind Aktiensplits gut für Aktionäre?

Die Vorteile für Investoren und Unternehmen So löst häufig allein die Ankündigung eines Splits eine kurzfristige Preisrally aus. Dementsprechend kann sich ein Aktiensplit gerade für Altaktionäre auszahlen. Von steigenden Aktienkursen profitieren jedoch nicht nur die Aktionäre, sondern natürlich auch das Unternehmen.

Was passiert wenn eine Aktie gesplittet wird?

Verhältnis der Splittung In welchem Verhältnis die Aktien gesplittet werden, bleibt den Aktiengesellschaften selbst überlassen. Bei einem Split von 1:10 würde ein Aktionär zehn neue Aktien für eine alte Aktie erhalten.

Was passiert beim Reverse Split?

Die Aktienzusammenlegung (auch Nennwerterhöhung; engl.: reverse split oder stock splitdown) ist das Gegenteil eines Aktiensplits und die Maßnahme einer Aktiengesellschaft, welche die Anzahl der ausgegebenen Aktien verringert, wodurch der Börsenkurs der verbleibenden Aktien entsprechend steigt.

Wie erhöht sich der Aktienkurs für Anleger?

Zugleich wird der hohe Kurswert der Aktie zunehmend für eine breitere Anlegerschicht unattraktiver, da sie für die Investition in das Unternehmen deutlich mehr Kapital aufbringen müssen. Durch den Aktiensplit reduziert sich der Nennwert der Aktien und die Wertpapiere werden optisch für Anleger günstiger.

Wie funktioniert eine Aktienzusammenlegung?

Dieses Finanzinstrument funktioniert aber nicht nur in eine Richtung: Das Gegenteil vom oben beschrieben Split ist die sogenannte Aktienzusammenlegung oder engl. reverse stock split. Bei so einer Aktienzusammenlegung wird das Verhältnis umgedreht: Liegt es bei 10:1, so hält man nach der Zusammenlegung nur noch ein Zehntel der Aktien von zuvor.

Wie viele Anteile gibt es in einem Unternehmen?

Sehen wir uns wieder eine fiktive Beispielsrechnung an: Es gibt 500.000 Anteile eines Unternehmens, wobei jeder Anteil 5€ Wert ist – der Wert der Firma liegt also bei 2,5 Millionen. Die Firma beschließt nun einen reverse stock split beim Verhältnis von 5:1 – nach dem Split gibt es nur noch 100.000 Anteile zu jeweils einem Preis von 25€.

Wie viele neue Aktien erhält ein Anleger?

Der Vorgang läuft automatisch ab, wie viele neue Aktien ein Anleger erhält, hängt vom Split-Verhältnis ab. Liegt dies wie neulich bei Apple bei 1:4, wird jede alte Aktie durch vier neue ersetzt. Der Wert würde sich – in unserem Beispiel – dann auf ein Viertel des früheren Nominalwerts reduzieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben