Was ist die Exposition eines Dramas?
Die Exposition ist der erste Akt eines Dramas. Sie legt die Verhältnisse und Zustände dar, aus denen der tragische Konflikt entspringt. Sie gibt Auskunft über Ort, Zeit, Handlungszusammenhang, Hintergründe und Vorgeschichte und stellt die Protagonisten vor.
Was geschieht in der Exposition?
In der Exposition – die typicherweise im ersten Akt ist – werden alle wesentlichen Informationen mit dem Adressaten (Leser, Hörer, Zuschauer) geteilt, um dann unmittelbar die Spannung aufzubauen (vgl. erregendes Moment), welche im Höhepunkt gipfelt, dann wieder abfällt (vgl.
Was bedeutet die Exposition in der Medizin?
Exposition in der Medizin: äußere Einflüsse üben Schaden aus. Das Wort ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen. Das lateinische Verb exponere bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie aussetzen. Angelehnt an diese Bedeutung ist die Exposition die Summe aller äußeren Einflüsse, die auf ein Lebewesen einwirken.
Wie kann die Exposition andauern?
Grundsätzlich kann die Exposition aber auch das ganze Stück andauern und meint dann alle Momente des Dramas, die zum Verständnis einer zeitlich zurückliegenden Ausgangssituation beitragen. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Nomen expoisitio ab, das sich in etwa mit Darstellung übersetzen lässt.
Was ist die Exposition eines Romans oder Theaterstückes?
Die Exposition (lat. expositio = Darlegung, Darstellung) ist ein wesentlicher Bestandteil eines Romans oder Theaterstückes (Dramas).
Was ist eine Exposition in der Epidemiologie?
Exposition (lateinisch expositio „Aussetzung“, „Darstellung“) bezeichnet in der Epidemiologie im Allgemeinen das unmittelbare Ausgesetztsein gegenüber gefährdenden Bedingungen. Eine Exposition ist eine mögliche Ursache für eine Gesundheitsschädigung, muss aber nicht unbedingt zur Erkrankung/Vergiftung führen.
Was ist schädlich für Perlen?
Hohe Feuchtigkeit oder große Hitze ist schädlich für sie.2 Auch Säuren, die mit Perlen in Berührung kommen, beispielsweise durch Kosmetika, Haarspray oder Hautschweiß, können für die Perlen schädlich sein. Daher sollte man auch bei der Aufbewahrung darauf achten, dass sie in keiner Weise mit Säuren in Verbindung kommen.
Was ist schwarze Perle?
Die schwarze Perle ist dem Steinbock zugeordnet und steigert sein geistiges Wachstum durch dass verarbeiten von Erfahrungen. Als Perlmutt wird die innere Schalenschicht von vielen Meeresweichtieren wie Schnecken und Muscheln bezeichnet.