Wie funktioniert Mass Customization?
Die Mass Customization ist ein Produktionskonzept, das zwei Gegensätze verbindet. Trotz einer seriellen Massenproduktion werden die Produkte individuell an die Kundenbedürfnisse angepasst. Durch den Kundendialog können auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen werden.
Was versteht man unter Mass Customization?
1. Begriff: Prinzip der kundenindividuellen Massenproduktion. 2. Beschreibung: Auf Grundlage eines Basisangebotes werden Sach- und Dienstleistungen in einer Vielfalt von Kombinationen angeboten, dass es theoretisch fast jedem Kunden möglich ist, ein seinen Wünschen entsprechendes individuelles Angebot zu erhalten.
Warum Mass Customization?
Vorteile der Massenproduktion wie Skaleneffekte, Erfahrungskurvenvorteil und Automatisierung bleiben dabei erhalten. Mass Customization ist auch ein wesentliches Ziel der Industrie 4.0. Das Wort selbst ist zusammengesetzt aus mass production ‚Massenproduktion‘ und customization ‚kundenindividuelle Anpassung‘.
Welche Vorteile verspricht das Prinzip der Mass Customization den Kunden?
Die Möglichkeit für Kunden, ein Produkt nach ihren Vorstellungen anzupassen, ist sicherlich der grösste Vorteil der Mass Customization. Zum einen können die Käufer so ihre Individualität ausleben und sich von der Masse absetzen, zum anderen erhalten sie das „perfekte“ Produkt.
Was versteht man unter Massenproduktion?
Massenproduktion (oder Massenfertigung; englisch mass production) ist in der Wirtschaft ein Fertigungstyp, bei dem die Produktion und der Vertrieb von großen Mengen an Produkten oder Dienstleistungen stattfindet.
Was ist E Customization?
Der Begriff steht für die Anpassung eines Serienprodukts auf die individuellen Kundenbedürfnisse.
Was ist die Reihenfertigung?
Die Reihenfertigung (Straßenfertigung) ist ein Organisationstyp der Fertigung. Hierbei werden die Maschinen in der Reihenfolge der Arbeitsverrichtungen hintereinander angeordnet. Es entstehen Fertigungsstraßen, wie sie beim Maschinenbau häufig anzutreffen sind.