Was ist das Selbstkonzept einfach erklärt?
Das Selbstbild, wie man sich selbst wahrnimmt, misst sich am Idealbild, also daran, wie jemand gerne sein möchte. Zum Selbstkonzept gehört das Wissen über persönliche Eigenschaften, Fähigkeiten, Vorlieben, Gefühle und Verhalten. …
Was ist positives Selbstkonzept?
Ein Kind mit einem positiven Selbstkonzept vertraut seinen Fähigkeiten, ist selbstsicher in dem was es tut und kann dem entsprechend selbstbewußter und zuversichtlich Herausforderungen annehmen und damit umgehen. Die Motivation, Aufgaben zu lösen, schwindet und das Kind erfährt wieder eine Unzufriedenheit.
Wer bin ich Selbstkonzept?
Selbstkonzept im Sinne von Selbstbild Das Selbstkonzept ist ein mentales Modell, das Vorstellungen, Einschätzungen, Fähigkeiten und Bewertungen der eigenen Person beinhaltet. Die Begriffe Selbstbild und Selbstkonzept werden oft synonym verwendet. Beide beziehen sich auf das Wissen, das ein Mensch von sich selbst hat.
Wie entwickelt sich das Selbstkonzept bei Kindern?
Kinder können ein positives Selbstkonzept entwickeln, wenn sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben. Erfolge, Misserfolge und die Reaktion der Erwachsenen darauf, sind ein wichtiger Indikator für das Selbstkonzept von Kindern.
Was kann man tun um ein positives Selbstbild zu bekommen?
Mehr zum Thema Positives Selbstbild
- Zweifle an deinen Fähigkeiten.
- Bemühe dich, es allen recht zu machen.
- Positives Selbstbild – sieh dich, wie du sein möchtest.
- Selbstliebe – sei dein bester Freund.
- Selbstannahme – nimm dich mit deinen Fehlern und Schwächen an.
- Selbstachtung – sich selbst respektieren.
Wie wirkt dein Selbstkonzept auf dich?
Dein Selbstkonzept sagt viel darüber aus, wer du bist. Es wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie du über dich selbst denkst, deinen Selbstwert und kann sogar die Art des Erfolgs beeinflussen, den du erreichst. Selbst wenn du nicht weißt, was das Selbstkonzept ist, beeinflusst dein Selbstkonzept aktiv dein Leben.
Was ist ein positives Selbstkonzept?
Da ein positives Selbstkonzept die Grundlage für eine gesunde Entwicklung bildet, lohnt es sich, sich dieses Thema einmal genauer anzuschauen. Das Selbstkonzept ist ein mentales Modell, das Vorstellungen, Einschätzungen, Fähigkeiten und Bewertungen der eigenen Person beinhaltet.
Was sind die Synonyme für Selbstkonzept?
Sigrun-Heide Filipp, Herbert W. Marsh, Hans D. Mummendey, Carl Rogers, Richard J. Shavelson und Philip Zimbardo. Zu ‚Selbstkonzept‘ existieren folgende Synonyme: das Selbst, Selbstbeschreibung, Selbstbild, Selbsteinschätzung, Selbstschema, Selbsttheorie, Selbstwahrnehmung, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit.
Was ist der Selbstkonzeption-Ansatz?
Insbesondere auf dem Hintergrund des Social-Cognition-Ansatzes wird das Selbstkonzept als eine (dynamische) Struktur relativ überdauernder Selbstschemata (Selbstkonzeptionen) aufgefaßt (Hannover, 1997), wobei eine Anlehnung an Modelle der gedächtnismäßigen Repräsentation selbstrelevanten Wissens stattfindet ( Gedächtnis) ( Abb. 2 ).