Was ist Ausubung der Kaufoption?

Was ist Ausübung der Kaufoption?

Eine Kaufoption (englisch: Call Option) räumt ihrem Käufer das Recht ein, einen Basiswert zu einem vorher festgelegtem Preis, dem sogenannten Ausübungspreis, zu kaufen. Der Verkäufer ist bei Ausübung der Kaufoption verpflichtet diesen Basiswert zu verkaufen. Dafür erhält er vom Optionskäufer eine Optionsprämie.

Wann kaufe ich eine Call Option?

Call-Optionen kaufen Der Käufer profitiert von Kurssteigerungen bei begrenzten Verlustrisiken. Allerdings muss hierfür eine Optionsprämie gezahlt werden. Weil es günstiger ist, Calls zu kaufen, als den dahinter liegenden Basiswert zu halten, können Long Calls eine Möglichkeit sein, „teure“ Aktien zu handeln.

Was bedeutet Eigentumsoption?

Eine Kaufoption ist eine Option, welche dem Käufer das Recht einräumt, aber nicht verpflichtet, ein bestimmtes Gut zu einem im Voraus vereinbarten Preis in einer im Voraus vereinbarten Menge zu kaufen.

Was ist eine Short Call Option?

Mit einem Short Call, auch bekannt als „Naked Call“ oder „Uncovered Call“, ist der Verkauf einer Kaufoption gemeint und ist somit die Gegenposition eines Long Calls.

Hat der Käufer das Recht eine Kaufoption zu kaufen?

Der Inhaber einer Kaufoption hat das Recht, aber nicht die Pflicht, das vertraglich bestimmte Gut (den Basiswert) zu einem im Voraus vereinbarten Preis (dem Ausübungspreis) in einer im Voraus vereinbarten Menge zu kaufen. Kann der Käufer sein Recht nur am Laufzeitende der Option ausüben, spricht man von einer europäischen Option.

Was hat der Inhaber einer Kaufoption zu kaufen?

Der Inhaber einer Kaufoption hat das Recht, aber nicht die Pflicht, das vertraglich bestimmte Gut (den Basiswert) zu einem im Voraus vereinbarten Preis (dem Ausübungspreis) in einer im Voraus vereinbarten Menge zum Ausübungszeitpunkt zu kaufen.

Wie kann der Käufer sein Recht ausüben?

Der Käufer wird sein Recht im Normalfall nur dann ausüben, wenn der Preis des Basiswertes über dem Ausübungspreis liegt. Der Verkäufer der Kaufoption ist zur Lieferung des Basiswertes verpflichtet; für diese Verpflichtung erhält er die Optionsprämie vom Käufer der Option.

Kann der Käufer sein Recht während der Optionslaufzeit ausüben?

Kann er hingegen sein Recht zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Optionslaufzeit ausüben, spricht man von einer amerikanischen Option. Der Käufer wird sein Recht im Normalfall nur dann ausüben, wenn der Preis des Basiswertes über dem Ausübungspreis liegt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben