In welcher gesetzesnorm ist definiert was genau ein Befehl ist?

In welcher gesetzesnorm ist definiert was genau ein Befehl ist?

Rechtsfragen. Der Befehl ist ein Rechtsbegriff, der insbesondere im Soldatengesetz (SG), der Vorgesetztenverordnung (VorgV) und dem Wehrstrafgesetz (WStG) vorkommt. Das SG definiert den Begriff „Befehl“ nicht, sondern setzt ihn mit dem gleichen Inhalt voraus, wie er in § 2 Nr. 2 WStG festgelegt ist.

Wie muss ein Befehl ausgeführt werden?

„Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Ein Befehl darf nicht befolgt werden, wenn dadurch eine Straftat begangen würde.

Was ist eine Kompanie bei der Bundeswehr?

In der Bundeswehr ist die Kompanie die kleinste disziplinarische Einheit und besteht aus 60 bis 250 Soldaten. In einigen Truppengattungen des Heeres sowie bei der Luftwaffe und der Marine hat die Kompanie (und deren Chef) eine abweichende Bezeichnung: Artillerie und Heeresflugabwehrtruppe: Batterie (Batteriechef)

Wann darf ein Befehl nicht befolgt werden?

(2) Ein Befehl darf nicht befolgt werden, wenn dadurch eine Straftat begangen würde. Befolgt der Untergebene den Befehl trotzdem, so trifft ihn eine Schuld nur, wenn er erkennt oder wenn es nach den ihm bekannten Umständen offensichtlich ist, dass dadurch eine Straftat begangen wird.

Was war das Griechische Feuer?

Das griechische Feuer war eine Brandwaffe, die im 7. Jahrhundert von der byzantinischen Marine auf ihren Dromone Schiffen eingesetzt wurde. Die hierfür nötige Technologie wurde vermutlich im Jahre 677 durch den griechischen Architekten Kallinikos bekannt, der vor den vorrückenden Arabern aus Heliopolis, dem heutigen Libanon, nach Konstantinopel

Was gehört zu den bekanntesten Feuerarten?

Das Rundfeuer oder Kranzfeuer gehört weltweit wohl zu den bekanntesten Feuerarten. Jeder kennt es, selbst dann, wenn es noch nicht einmal selbst in der Praxis angelegt wurde. Denn es ist die wohl typischste Feuerstelle in Abenteuerfilmen, Indianerfilmen und aus Büchern.

Was ist das Tipi-Feuer?

Neben dem Rundfeuer gehört auch das Tipi-Feuer zu den Basis-Feuerarten, die wohl jeder kennt. Mit besonders großen Abmessungen werden Tipi-Feuer oft zu Festen oder Zeremonien aufgestellt. So wie zur Sonnenwende oder als Hexenfeuer auf Mittelalterfesten. Im kleinen Maßstab dient das Tipi-Feuer als Grundaufbau für andere Feuerarten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben