Wann befindet man sich noch auf der IS Kurve wann verschiebt sie sich?
→ Die IS-Kurve verschiebt sich nach rechts: Für jeden Zinssatz ist das entsprechende Gleichgewichtseinkommen nun höher als vor der Anhebung der Staatsausgaben. → Dies reduziert die gesamtwirtschaftliche Nachfrage und damit das gleichgewichtige Einkommen.
Was sagt die IS-Kurve aus was bestimmt die Steigung der IS-Kurve?
Steigung. Die IS-Kurve hat eine negative Steigung, da bei einer Erhöhung des Zinssatzes (+) das Einkommen sinkt (-): Die Unternehmen fragen weniger Kapital nach, produzieren dadurch weniger Güter und zahlen den Haushalten daher weniger Einkommen.
Wann ist die IS Kurve vertikal?
Wenn a Null ist, stehen die Investitionsfunktion und die IS-Kurve senkrecht. Das Einkommen ist dann allein durch die Höhe der autonomen Investitionen und durch die Höhe des autonomen Konsums bestimmt. Wenn die Exporte oder die Staatsausgaben steigen, verlagert sich die IS-Kurve nach rechts.
Was beeinflusst die Steigung der IS-Kurve?
Je höher die Zinselastizität der Investitionen, desto flacher ist die IS-Kurve und umgekehrt. Im Extremfall kann die Steigung der IS-Kurve unendlich werden (senkrechte IS-Kurve).
Wie verschiebt sich die Kurve?
Beide Kurven zeigen also ein Verhältnis von Menge und Preis. Wird dieses Verhältnis durch ein Ereignis verändert (also z.B. wenn zum gleichen Preis mehr Menge produziert wird), so verschiebt sich die Kurve.
Wie entstehen Verschiebungen der Angebotskurve und der Nachfragekurve?
Verschiebungen der Angebotskurve und der Nachfragekurve. Wenn sich die Kurve verschiebt, so entsteht ein neuer Schnittpunkt, also ein neues Marktgleichgewicht. Im Falle einer Verschiebung der Angebotskurve nach rechts sinkt der Preis am Markt und die Menge steigt. Betrachten wir nun die Verschiebung der Nachfragekurve. So kann es z.B.
Wie wird die IS-Kurve ergänzt?
Die Investitionen müssen um die Zinsabhängigkeit ergänzt werden und das Sparen wird um die Einkommensabhängigkeit ergänzt. Somit ergibt sich folgende exaktere Darstellung der IS-Kurve: I (i)=S (Y). Die Investitionen im Modell werden zu 100 % über den Markt finanziert. Das Geld muss daher aus den Sparleistungen der Haushalte kommen.
Wie lässt sich die IS-Kurve erläutern?
Die IS-Kurve lässt sich anhand von zwei möglichen Wegen erläutern. Zum einen durch das 4-Quadranten-Schema (aus Kapitalsicht) und zum anderen ausgehend von der gesamtwirtschaftlichen Nachfragekurve (aus Gütersicht).