Wie lost man ein Zauberquadrat?

Wie löst man ein Zauberquadrat?

Erklärung zum Zauberquadrat Ein Zauberquadrat muss so ausgefüllt werden, dass die Summe oberhalb der Felder sowohl von links nach rechts, als auch von unten nach oben und schräg jeweils 18 ergibt. Die Rechnungen sehen so aus: von links nach rechts oben: 5 + 10 + 3 = 18. von links nach rechts mitte: 4 + 6 + 8 = 18.

Wie funktioniert das magische Quadrat mit Rösselsprung?

Mit dem Rösselsprung auf einem magischen Quadrat hat sich bereits im 18. Jahrhundert Leonard Euler beschäftigt. Es ging um die Frage, ob das Pferd die Zahlen beginnend bei 1 bis zur 64 so verteilen kann, dass ein magisches Quadrat entsteht, bei dem auch die Summe der beiden Diagonalen 260 ist.

Was ist der Trick beim magischen Quadrat?

Hier ist ein Tipp: Der Trick hat eine Beziehung zu sogenannten magischen Quadraten. Ein 4×4 magisches Quadrat ist ein Zahlenschema wie oben, wobei aber die Zahlen – anders als im obigen Fall – so angeordnet sind, dass die Summe der Zahlen in jeder Zeile, jeder Spalte und beiden Diagonalen jeweils dieselbe Zahl ergibt.

Wie erstelle ich ein magisches Quadrat?

Beim magischen Quadrat werden jeweils 3 Zahlen addiert. Also ist die mittlere Summe dreier Zahlen gleich 45:3=15. Man kann auch auf die magische Zahl 15 kommen, wenn man den mittleren Summanden 5 dreimal addiert.

Wie ergeben sich die Summen bei einem magischen Quadrat?

Bei einem magischen Quadrat ergeben die Summen der Zeilen der Spalten und dieser Diagonalen immer dasselbe. Diese Summe, die auch Zaubersumme genannt wird, notiert man meistens wie hier über dem Quadrat. So ergibt zum Beispiel die Summe dieser Zeile 18, denn 5+10+3 ergibt 18.

Was sind die Eigenschaften einer magischen Quadrate?

Schauen wir uns das doch einmal an, um die Eigenschaften dieser magischen Quadrate herauszufinden. Bei einem magischen Quadrat ergeben die Summen der Zeilen der Spalten und dieser Diagonalen immer dasselbe. Diese Summe, die auch Zaubersumme genannt wird, notiert man meistens wie hier über dem Quadrat.

Wie kann man die magische Zahl 15 zerlegen?

Man kann auch auf die magische Zahl 15 kommen, wenn man den mittleren Summanden 5 dreimal addiert. Die Zahl 15 lässt sich achtmal in eine Summe aus drei Summanden zerlegen: 15=1+5+9 15=1+6+8 15=2+4+9 15=2+5+8 15=2+6+7 15=3+4+8 15=3+5+7 15=4+5+6 In den Zerlegungen kommen die ungeraden Zahlen 1,3,7 und 9 zweimal vor,…

Wie viele magische Ziffern gibt es in der Ordnung 3?

Für das magische Quadrat der Ordnung 3, das mit den Ziffern 1 bis 9 befüllt wird, ist diese magische Zahl übrigens 15 (3 mal die mittlere Zahl 5). Für ein magisches Quadrat der Ordnung n können Sie – vorausgesetzt Sie befüllen mit den Ziffern von 1 bis n² – diese Zauberzahl nach der Formel Z = (n² + n) : 2 berechnen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben