Wie ist die Einwilligungsfähigkeit der ärztlichen Maßnahme?
Neben der Aufklärung ist die Einwilligungsfähigkeit des Patienten die zweite Voraussetzung für eine rechtswirksame Zustimmung. Einwilligungsfähig ist jeder, der Art, Bedeutung, Tragweite und Risiken der ärztlichen Maßnahme erfassen und seinen Willen dementsprechend bestimmen kann.
Ist die Einwilligungsfähigkeit des Patienten rechtswirksam?
Wird der Patient nicht oder nur teilweise aufgeklärt, bevor er einer Maßnahme zustimmt, ist diese Einwilligung unwirksam. Ausländische Patienten benötigen ggf. einen Dolmetscher. Neben der Aufklärung ist die Einwilligungsfähigkeit des Patienten die zweite Voraussetzung für eine rechtswirksame Zustimmung.
Was ist die Einwilligung in eine medizinische Maßnahme?
Einerseits ist sie ohnehin Pflicht, andererseits hat sie Beweiswert im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung. Die Einwilligung des Patienten in eine medizinische Maßnahme ist Ausdruck des verfassungsmäßigen Rechts des Patienten auf Selbstbestimmung und des Rechts auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Was ist die gesetzliche Grundlage für die Einwilligung des Patienten?
Ja. Gesetzliche Grundlage für das Erfordernis der Einwilligung des Patienten ist zum einen das Grundgesetz (GG). Aus Art. 1 und Art. 2 GG entwickelte die Rechtssprechung nämlich das sogenannte Persönlichkeitsrecht. Ein Teil des Persönlichkeitsrecht bezeichnet man als Selbstbestimmungsrecht, also das Recht, über sich selbst frei zu bestimmen.
Was ist das Erfordernis der Einwilligung des Patienten?
Gesetzliche Grundlage für das Erfordernis der Einwilligung des Patienten ist zum einen das Grundgesetz (GG). Aus Art. 1 und Art. 2 GG entwickelte die Rechtssprechung nämlich das sogenannte Persönlichkeitsrecht. Ein Teil des Persönlichkeitsrecht bezeichnet man als Selbstbestimmungsrecht, also das Recht, über sich selbst frei zu bestimmen.
Was ist eine Einwilligung bei ärztlichen Eingriffen?
Aufklärung und Einwilligung bei ärztlichen Eingriffen. Der Arzt muss in Kenntnis und aufgrund der Patienteneinwilligung den Eingriff vornehmen. Unter bestimmten Einschränkungen darf ein erforderlicher Eingriff dann vorgenommen werden, sofern dies dem mutmaßlichen Willen und Interesse des Patienten entspricht.
Wie tauschen sich Ärzte und medizinisches Personal untereinander aus?
Häufiger tauschen sich Ärzte und medizinisches Personal während einer stationären Behandlung untereinander über Patienten aus, regelmäßig auch ohne dass die Beteiligten dies bewusst wahrnehmen. Ein solcher Austausch ist innerhalb des Behandlungsteams eines Patienten selbstverständlich und erwünscht.