Was versteht man unter der Abkürzung HACCP?
Laien sind oft ratlos, wenn sie über dieses Kürzel stolpern. Gastronomie-Profis allerdings wissen, wie wichtig eine kontrollierte Hygiene bei jedem Umgang mit Lebensmitteln ist – und welche Bedeutung dabei das Konzept „Hazard Analysis and Critical Control Points“ (HACCP) hat.
Was macht HACCP?
HACCP ist ein Werkzeug, das die Lebensmittelsicherheit nachvollziehbar gewährleistet – in der Lebensmittelproduktion genauso wie in der Gastronomie und im Lebensmittelhandel. HACCP Richtlinien helfen, hygienische Gefahrenpunkte zu entdecken und zu beseitigen.
Welchen Grundsatz verfolgt das HACCP System?
HACCP (Gefahrenanalyse kritischer Lenkungspunkte) ist ein systematischer Ansatz in der Lebensmittelsicherheit, der sich auf die Prävention der Kontamination durch biologische, chemische, physische und radiologische Gefahren durch Einsatz leicht nachvollziehbarer, wissenschaftlicher Prinzipien konzentriert.
Welchen geschichtlichen Ursprung hat das HACCP-Konzept?
Der Begriff HACCP ist auf die 1960 von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) herausgegebenen Codes für Lebensmittelstandards zurückzuführen. Das HACCP-Konzept wird angewendet um unbedenkliche Lebensmittel gewährleisten zu können.
Wird das HACCP-Konzept nur in Deutschland durchgeführt?
Es diente als Grundlage für das HACCP-Konzept, welches für die Lebensmittelindustrie angepasst wurde. 1998: in Deutschland gesetzlich bindend. Heute: Das HACCP-Konzept muss gesetzlich durchgeführt und dokumentiert werden, allerdings ist die Zertifizierung keine Pflicht.
Was ist eine HACCP Abkürzung?
– Hazard Analysis Critical Control Points HACCP ist die Abkürzung für das englische „Hazard Analysis Critical Control Points“. Es handelt sich übersetzt um eine Gefahrenanalyse, mit der „Kritische Kontrollpunkte“ ermittelt und beherrscht werden sollen.
Was sind die Prinzipien des HACCP?
Zu den Prinzipien des HACCP gehört, dass in allen Lebensmittelproduktionsstätten entsprechende Archive und Dokumentationen der Daten zum HACCP festgehalten sind. Dazu gehören die Daten zu den Kontrollpunkten, die Grenzwerte, die Aktivitäten zur Überprüfung und zur Evaluierung und die Vorgehensweise bei Abweichungen.
Wie ist das HACCP in kleinen und mittelständischen Unternehmen umgesetzt?
Anders als in der Lebensmittelindustrie ist das HACCP – Konzept in kleinen und mittelständischen Unternehmen noch nicht in dem Maße umgesetzt, wie es für die Lebensmittelsicherheit wünschenswert wäre. Dabei ist das Risiko, an einem industriell hergestellten Lebensmittel zu erkranken, erheblich geringer als z.
Was sind die wichtigsten Ziele des HACCP-Konzeptes?
Im ersten Schritt ist eines der wichtigsten Ziele des systematischen HACCP-Konzeptes, zu verstehen, welche möglichen Risiken bestehen und wie man sie vermeiden kann. Festlegung von Plänen zur Identifizierung von Gefahren durch Lebensmittel und von Gegenmassnahmen, welche diesen Gefahren vorbeugen können.
https://www.youtube.com/watch?v=VDA8o9qDgJk