Was fällt alles unter Capex?
für engl. capital expenditures; mit den CAPEX oder auch CapEx werden Investitionsausgaben für längerfristige Anlagegüter bezeichnet, wie bspw. Maschinen, Gebäude, aber auch die Erstausrüstung, Ersatzteile, Rechnersysteme etc. Der CAPEX ist ein wichtiger Kennwert der Bilanz.
Wo steht Capex?
CapEx steht für „Capital Expenditure“, zu Deutsch: Investitionsausgaben. Damit werden die Investitionsausgaben eines Unternehmens bezeichnet, die bei der Anschaffung langfristiger Verbindlichkeiten entstehen. Das können Maschinen, Gebäude, Renovierungen, Fahrzeuge oder auch IT-Systeme und deren Software sein.
Was ist Cash Capex?
Investitionsausgaben (auch Capex, für englisch capital expenditure; umgangssprachlich auch „Investitionskosten“) werden die bei einer Investition getätigten Ausgaben für längerfristige Anlagegüter genannt, beispielsweise für neue Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeugpark, Immobilien oder Maschinen.
Was bedeutet Capex Immobilien?
Als CAPEX, auch kurz CapEx genannt, werden in der Immobilienwirtschaft alle Investitionsausgaben für längerfristige Anlagegüter bezeichnet. Dazu zählen Investitionen in das Gebäude oder in die Ausstattung der Immobilie. Die CAPEX-Kosten erhöhen die bilanzierten Aktiva, die langfristig abgeschrieben werden können.
Was fällt unter OpEx?
OpEx – Operational Expenditures Üblicherweise zählen zu den Betriebsausgaben die Kosten für Roh- und Betriebsstoffe, Personalkosten, Energiekosten und Kosten für Vertrieb und Verwaltung.
Was bedeutet die Abkürzung OpEx?
Abk. für engl. operational expenditures. Im Gegensatz zu den Investitionsausgaben unter denen man längerfristige Anlagegüter fasst, beziehen sich die Betriebsausgaben auf die laufenden Ausgaben für einen funktionierenden operativen Geschäftsbetrieb.
Was sind die Investitionsausgaben für Capex?
Die Investitionsausgaben und die Investitionskosten sind andere Bezeichnungen für CAPEX. Ein Gegenstück zu CAPEX sind OPEX, dies sind die laufenden Aufwendungen für die Gehälter, die Miete, den Rohstoffverbrauch.
Was ist die „Maintenance Capex“?
„Maintenance Capex“) eines Unternehmens zusammen. Nicht zu verwechseln sind die CapEx mit den sogenannten OpEx, die im laufenden Geschäftsbetrieb beispielsweise für Rohstoffe und Löhne anfallen. Investoren können die CapEx nutzen, um die Anlagenintensität eines Unternehmens und dessen Investitionen besser einzuschätzen.
Wie erfolgt die Berechnung der Capital Expenditures?
Die Berechnung der Capital Expenditures kann, ähnlich dem Cash Flow, direkt und indirekt erfolgen. Die direkte Ermittlung führen vorrangig die Unternehmen selbst durch, denn die im Unternehmen gebuchten Geschäftsvorfälle für Anlagevermögen werden lediglich addiert und ergeben die Investitionsausgaben.