Was ist die häufigste Todesursache bei Jugendlichen in Deutschland?
Suizid
Suizid ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen zehn und 25 Jahren die häufigste Todesursache. Eine Tatsache, die in der Öffentlichkeit noch immer wenig bekannt ist. „Oft ist die Hemmschwelle für junge Menschen mit suizidalen Gedanken zu hoch, eine Beratungsstelle in ihrer Region aufzusuchen.
Wie viele Jugendliche sterben jedes Jahr?
Aktuelle Statistik zur weltweiten Kindersterblichkeit Das sind durchschnittlich 5,2 Millionen Mädchen und Jungen unter fünf jedes Jahr. Zusätzlich sind im vergangenen Jahr etwa 900.000 Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren gestorben – insgesamt also 6,1 Millionen Kinder unter 15 Jahren.
Was ist die häufigste Todesursache bei jungen Menschen?
Die fünf häufigsten Todesursachen bei Teenagern (im Alter von 10 bis 19 Jahren):
- Unfälle im Straßenverkehr.
- Infektionen der tieferen Atemwege.
- Selbsttötung (absichtlicher und versehentlicher Selbstmord)
- Durchfallerkrankungen.
- Ertrinken.
In welchem Land geht es Kindern am schlechtesten?
Die größten Bedrohungen herrschen in der Zentralafrikanischen Republik, dem Tschad und in Somalia. Krieg und Gewalt, kein oder kaum Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung sowie stark verbreitete Mangelernährung: Aus diesen Gründen bleibt vielen jungen Menschen eine sorgenfreie Kindheit verwehrt.
Warum sterben Baby?
Ursachen. Die Kinder sterben fast immer während sie schlafen. Forscherinnen und Ärzte vermuten daher, dass eine Atemstörung während des Schlafens eine Rolle spielt: Offenbar vergessen die Kinder zu atmen. Dann können weitere äußere oder innere Einflüsse dazu führen, dass das Kind stirbt.
Wie viele Neugeborene sterben?
Die Statistik zeigt die Säuglingssterblichkeit und Säuglingssterblichkeitsrate sowie das durchschnittliche Sterbealter von Säuglingen¹ in Deutschland im Zeitraum von 1990 bis 2019. Im Jahr 2019 starben deutschlandweit 2.485 Säuglinge unter einem Jahr. Im Schnitt überlebten diese rund 51 Tage.