FAQ

Warum gibt es immer weniger Krankenkassen?

Warum gibt es immer weniger Krankenkassen?

(verpd) Durch Fusionen hat sich der stetige Rückgang der Anzahl der Krankenkassen, d.h. für die gesetzliche Krankenversicherung, auch zu Beginn des neuen Jahres fortgesetzt. Die Anzahl der Krankenkassen (gesetzlich), die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung sind, reduziert sich seit Jahren.

Warum gibt es so viele verschiedene Krankenkassen?

Krankenkassen werden im verschärften Wettbewerb immer mehr Aufgaben im Bereich der Leistungsentwicklung und Qualitätskontrolle übernehmen, um das deutsche Gesundheitswesen effizienter und wirtschaftlicher zu machen. Viel Personalaufwand erfordern überdies komplizierte gesetzliche Regelungen.

Kann eine Krankenkasse pleite gehen?

Seit Anfang 2010 können alle gesetzlichen Krankenkassen insolvent gehen. Die gesetzliche Krankenkassen sind verpflichtet, bereits frühzeitig finanzielle Engpässe an die Aufsichtsbehörden zu melden. So soll Zeit für eine Rettung gewonnen werden, um eine Insolvenz der Krankenkasse zu verhindern.

Was ist die Krankenversicherungspflicht?

Die Krankenversicherungspflicht stellt eine fundamentale soziale Absicherung dar, die allen Bürgern die Möglichkeit medizinischer Versorgung im Krankheitsfall zugänglich machen soll, ohne für diese vor Ort eine finanzielle Gegenleistung erbringen zu müssen.

Wie müssen die Krankenkassen der gesetzlichen Krankenversicherung nachzukommen?

Ebenso wie alle Bürger der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht nachzukommen haben, müssen die Krankenkassen diese Pflichterfüllung des Bürgers grundsätzlich erfüllen. Der Gesetzgeber hat somit sichergestellt, dass jeder Bürger seiner Verpflichtung gerecht werden und sich über das Krankenversicherungssystem absichern kann.

Wann besteht in Deutschland die allgemeine Krankenversicherung?

Seit dem Jahr 2009 besteht in Deutschland die sogenannte allgemeine Krankenversicherungspflicht.

Wann müssen Krankenkassen einen potenziellen Versicherungsnehmer aufnehmen?

Gesetzliche wie auch private Krankenkassen müssen somit einen potenziellen Versicherungsnehmer immer dann aufnehmen, wenn dieser aus dem von der Krankenkasse abgedeckten Berufs- oder Personenumfeld stammt oder der Versicherungsnehmer keine Alternative zur Aufnahme bei der beantragten Krankenversicherung hat.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben