Welche Arten der öffentlichen Verwaltung gibt es?
Neben der unmittelbaren Landesverwaltung und der Kommunalverwaltung gibt es auch in den Ländern eine ausgedehnte mittelbare V. durch Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.
Sind verwaltungsträger auch Behörden?
Verwaltungsträger handeln – wie alle juristischen Personen – durch ihre Organe (Verwaltungsorgane). Diese sind organisatorisch selbständig, haben jedoch keine eigene Rechtspersönlichkeit. Hier sind auch die Behörden einzuordnen: Alle Behörden sind Organe (allerdings sind nicht alle Organe Behörden).
Welche Verwaltungsträger gibt es?
Die öffentliche Verwaltung ist in der Bundesrepublik Deutschland hauptsächlich in drei verschiedene Trägerschaften aufgeteilt: Bund, Länder und Kommunen.
Was bedeutet der Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung?
rechtsstaatlicher Grundsatz, nach dem die vollziehende Gewalt (d.h. die Verwaltungsbehörden) für ihr Handeln der gesetzlichen Grundlage bedarf (sog. Vorbehalt des Gesetzes). Dieser Grundsatz besagt, dass die Verwaltung keine Maßnahmen treffen darf, die einem Gesetz widersprechen.
Was ist die öffentliche Verwaltung?
Generell ist die Öffentliche Verwaltung der Oberbegriff für die Verwaltungen, die Aufgaben des Staates einschließlich Einrichtungen des öffentlichen Rechtes wahrnehmen. Mit einer Ausbildung in diesem Bereich bekommst du die Möglichkeit, einen zukunftsorientierten Beruf im Beamtenverhältnis zu erlernen.
Was ist der Aufgabenbereich der öffentlichen Verwaltung?
Der Aufgabenbereich der Öffentlichen Verwaltung. Im historische Sinne ist die Öffentliche Verwaltung für den Schutz und die Sicherung des Zuständigkeitsterretoriums auf finanzielelr Ebene verantwortlich.
Was sind die Ergebnisse der öffentlichen Verwaltung?
Die Ergebnisse der öffentlichen Verwaltung werden als Verwaltungsleistung bezeichnet. Die öffentliche Verwaltung als interdisziplinäres Untersuchungsobjekt ist der Gegenstand der Verwaltungswissenschaft. Die öffentliche Verwaltung weist bestimmte Charakteristika auf und lässt sich nach Ernst Forsthoff eher beschreiben als definieren.
Wie arbeitet die öffentliche Verwaltung im öffentlichen Raum?
Dabei arbeitet die Öffentliche Verwaltung im Dienste des Staates oder einem anderen Träger im öffentlichen Raum. Sie kann keine Gesetze festlegen, keine Rechtsprechung vornehmen und ist weder Judikative noch Gubernative.