Wo befindet sich die Weltbank?
Die Weltbank (englisch World Bank) bezeichnet im weiten Sinne die in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, D.C. angesiedelte Weltbankgruppe, eine multinationale Entwicklungsbank. Die Weltbankgruppe hatte ursprünglich den Zweck, den Wiederaufbau der vom Zweiten Weltkrieg verwüsteten Staaten zu finanzieren.
Wer steht über der Weltbank?
Hauptanteilseigner der Weltbank (mit insgesamt 37,4 Prozent/Stand 2006) und damit in der stimmrechtlichen Mehrheit sind die fünf Industriestaaten USA (16, 39 %), Japan (7, 86 %), Deutschland (4, 49 %), Großbritannien (4, 30 %) und Frankreich (4, 30 %).
Was ist die Weltbank?
Die Weltbank. Die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und die Bekämpfung von Armut. So lauten die offiziellen Ziele der Weltbank. Als größte internationale Entwicklungsorganisation unterstützt sie weltweit finanziell, technisch und inhaltlich mehr als 1800 Projekte in nahezu allen Bereichen.
Was ist die Weltbank für Entwicklungszusammenarbeit?
Als einer der größten Geldgeber für Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit, ist die Weltbank einer der wichtigsten Akteure der internationalen Entwicklungspolitik. Die Weltbank unterstützt Regierungen u.a bei der Durchführung von Maßnahmen zur Armutsbekämpfung durch die Vergabe projektgebundener zinsloser Kredite, sowie durch Zuschüsse.
Was ist der Kritikpunkt der Weltbank?
Ein weiterer Kritikpunkt, mit dem die Weltbank seit Jahren konfrontiert wird, ist die zu s tarke westliche Orientierung und die zu starke Verfolgung der Ziele der dortigen Anteilseigner. Durch die gezielte Investition und strukturschwache Länder werden diese, laut Kritikern, in die Abhängigkeit getrieben.
Was ist die Weltbank für Wiederaufbau?
Genau wie der IWF ist sie eine Sonderorganisation der UNO.Die Weltbank hat ihren Sitz in Washington D.C. Die amtliche englische Bezeichnung ist International Bank for Reconstruction and Development (IBRD), die deutsche Bezeichnung lautet Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung .