FAQ

Wann werden Story Points vergeben?

Wann werden Story Points vergeben?

Eine Story, die mit lediglich einem Punkt bewertet wird, hat einen halb so großen Umfang wie eine Aufgabe mit zwei Story-Points. Da diese Werte relativ zu betrachten sind, können in verschiedenen Projekten auch andere Gewichtungen gewählt werden. Die Story-Points werden dabei vom gesamten Scrum-Team vergeben.

Wie funktionieren Story Points?

Story Points sind eine Maßeinheit zur Einschätzung des Gesamtaufwandes, der für die vollständige Umsetzung eines Product Backlog Items oder einer anderen Arbeit nötig ist. Wenn wir etwas mit Story Points einschätzen, geben wir jedem Item eine gewisse Punktzahl. Die Rohwerte sind dabei nicht weiter wichtig.

Wie viele Story Points gibt es?

In der Praxis haben sich fünf Punkte bewährt: Die Schätzung erfolgt durch das Team, das anschließend auch die Implementierung vornimmt. Die Verwendung einer User Story mittlerer Größe als Referenz. Andere User Storys werden entsprechend als größer, kleiner oder gleich groß eingestuft.

Was wird in Scrum geschätzt?

Geschätzt wird in Story-Points, einem virtuellen Mass, das auf dem Vergleich des Aufwandes einer Anforderung mit einer Referenzstory basiert. Dazu wird vom Team eine Aufgabenstellung, deren Umsetzung für alle nachvollziehbar ist, verglichen. Der Aufwand der Referenzstory wird dabei als 1 Story-Point gesetzt.

Wann schätzt man in Scrum?

Wenn alle Teammitglieder überzeugt sind, dass sie die Aufgabenstellung richtig verstanden haben, wird die Schätzung angegangen. Scrum-Poker ist dabei die gebräuchlichste Methode.

Wie groß ist eine Story mit 3 Punkten?

Eine Story mit 3 Punkten sollte daher dreimal so groß sein wie die Story mit 1 Punkt. Statt Werte wie 1, 2 oder 3 zu benutzen, könnte ein Team auch 100, 200 und 300 Punkte vergeben – oder 1 Million, 2 Millionen und 3 Millionen.

Ist das Thema „Story Points“ einfacher zu erklären?

In der Praxis ist das Thema „Story Points“ interessanterweise einfacher, als es tatsächlich zu erklären ist. Nimmt man eine Referenzstory und einigt sich darauf, dass diese eine mittlere Größe hat, gibt das Team der Story zum Beispiel die Größe „5“.

Wie groß sind Story-Points bei einem Team?

Da Story-Points eine relative Größe darstellen, können sie sich von Team zu Team stark unterscheiden. Resultiert eine 8‑Punkte-Story bei einem Team in einem Aufwand von 2 Personentagen können es bei einem anderen Team 10 oder 20 Personentage sein.

Warum ändert sich die Größe einer Story nicht?

Das bedeutet, dass die wachsende Erfahrung eines Teams und schnellere Abarbeitung von Stories die Größe einer Story nicht verändert, denn die Eigenschaften der Story haben sich nicht geändert. Ein erfahrenes Team schafft einfach mehr bzw. größere Stories in der selben Zeit als ein unerfahrenes Team, das beeinflusst die Größe nicht.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben