Welche Informationen muss ein Sicherheitsdatenblatt enthalten?
Das Sicherheitsdatenblatt: Inhalt und Aufbau
- Bezeichnung des Stoffs bzw.
- Mögliche Gefahren.
- Angaben zu Bestandteilen.
- Erste-Hilfe-Maßnahmen.
- Maßnahmen zur Brandbekämpfung.
- Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung.
- Handhabung und Lagerung.
- Expositionsbegrenzung und persönliche Schutzausrüstung.
Welche Daten enthält das EU Sicherheitsdatenblatt und wozu dient es?
Ein Sicherheitsdatenblatt ist ein Dokument über Kennzeichnung, Gefahren, Handhabung, Lagerung, Transport, Entsorgung und sichere Arbeitsbedingungen eines bestimmten chemischen Stoffes/Gemisches.
Wie lange ist ein Sicherheitsdatenblatt gültig?
Wie lange kann ein Sicherheitsdatenblatt als gültig angesehen werden? Sicherheitsdatenblätter haben keine „Gültigkeit“ oder „Ablaufdatum“ in der EU. Die Gültigkeitsdauer eines Sicherheitsdatenblatts basiert nicht auf dem Ausgabedatum oder dem Datum der Überarbeitung.
Was macht eine Betriebsanweisung verbindlich?
Betriebsanweisungen sind zweifach verbindlich – für Arbeitgeber wie für Beschäftigte. 7: „den Beschäftigten sind geeignete Anweisungen zu erteilen“, was in § 9 ArbSchG durch die Forderung nach „geeigneten Anweisungen“ für besondere Gefahren bekräftigt wird.
Wie ist die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern geregelt?
Die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern auf der Grundlage der REACH -Verordnung ist in den „Leitlinien zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern“ der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) erläutert. Die Version 4.0 enthält zudem Hinweise auf Übergangsfristen für die Änderungen, die 2021/2022 erforderlich werden.
Welche Anforderungen gelten für das Verfassen von Sicherheitsdatenblättern?
Grundsätzliche Anforderungen über das Verfassen von Sicherheitsdatenblättern enthält Artikel 31 (Anforderungen an Sicherheitsdatenblätter) in Verbindung mit Anhang II (Leitfaden für die Erstellung des Sicherheitsdatenblatts) der REACH -Verordnung (EG) Nr. 1907/2006. Mit Wirkung vom 1.
Wer ist verantwortlich für die Erstellung des SDB?
Verantwortlich für die Erstellung des SDB ist der Hersteller des Produkts. In der Schweiz gilt ein allfälliger Importeur als der verantwortliche Hersteller. Für die Abgabe sind alle Verkäufer (Händler) entlang der Lieferkette verantwortlich.
Wie kann das Sicherheitsdatenblatt in der Schweiz angepasst werden?
Die Anpassung kann entweder in den Abschnitten 1, 7, 8, 13 und 15 des SDB erfolgen oder als Deckblatt. Die Wegleitung „Das Sicherheitsdatenblatt in der Schweiz“ beschreibt wie das Sicherheitsdatenblatt für die Schweiz erstellt bzw. angepasst werden muss.