In welchen Bereichen arbeiten Ingenieure?
Obwohl du als Ingenieur also in sehr vielen Branchen tätig werden kannst, sind die meisten Ingenieursstellen in folgenden Branchen zu besetzen:
- Bau, Vermessung & Gebäudetechnik, Architekten.
- Maschinen- und Fahrzeugtechnik.
- Energie- und Elektrotechnik.
- Technische Forschung und Produktionssteuerung.
Was lernt man im Ingenieurstudium?
Das Ingenieurwissenschaften Studium gliedert sich meistens in Grundlagen- und Vertiefungsfächer. Zu Beginn des Studiums fokussierst Du Dich auf primäre Grundlagen wie Mathematik, Physik und Chemie, aber auch Informatik, technisches Englisch und Betriebswirtschaft. Auch eine Verbindung der Disziplinen ist denkbar.
Was macht ein Ingenieur oder eine Ingenieurin eigentlich?
Die Antwort auf die Frage, was ein Ingenieur oder eine Ingenieurin eigentlich macht, kann in einem Satz zusammengefasst werden: Er oder sie findet technische Lösungen für technische Probleme.
Wie geht es in allen Ingenieurberufen?
Denn darum geht es in allen Ingenieurberufen: innovative Lösungen suchen und kreative Ideen entwickeln, um heute schon die Welt von morgen zu gestalten . Ingenieure sind Zukunftsdenker und Querköpfe.
Was sind die wichtigsten Themen für Ingenieure?
Wer später neue Technologien entwickeln oder laufende Prozesse optimieren will, muss auch mal „um die Ecke“ denken und bereit sein, Neues auszuprobieren. So bergen auch Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz spannende und zukunftsträchtige Berufsfelder für Ingenieure.
Welche Berufschancen hast du als Ingenieur?
Berufschancen als Ingenieur. Der Ingenieurnachwuchs mit akademischer Ausbildung hat gute Berufsperspektiven und darf ein vergleichsweise hohes Gehalt erwarten. Ob in mittelständischen Ingenieurbüro, in internationalen Konzernen, Unternehmensberatungen oder in der Forschung und Entwicklung: Deine Einsatzgebiete sind breit gefächert.