Was ist der DNS Client?

Was ist der DNS Client?

Das Domain Name System, kurz DNS, ist ein System zur Auflösung von Computernamen in IP-Adressen. Der DNS-Client ist auf Ihrem Computer im Netzwerkprotokoll, dem TCP/IP, eingebunden. Dort fungiert er als Bibliothek zur Auflösung des Computernames oder Internetadresse in die zugehörige IP-Adresse.

Wie funktioniert DNS Namensauflösung?

Ein Client, der einen Domain-Namen in eine IP-Adresse auflösen will, stellt eine Anfrage an einen DNS-Server. Kann dieser DNS-Server die Anfrage nicht beantworten, dann befragt er einen übergeordneten DNS-Server, bis eine IP-Adresse ermittelt und an den anfragenden Client zurück geliefert werden kann.

Was ist ein lokaler DNS-Server?

Ohne DNS-Server im lokalen Netz wird jeder lokal unbekannte Name über die Default-Route gesucht. Durch die Verwendung eines DNS-Servers können alle Namen, die mit ihrer IP-Adresse bekannt sind, direkt bei der richtigen Gegenstelle gesucht werden. Der DNS-Server kann dabei im Prinzip ein separater Rechner im Netz sein.

Was ist eine DNS Auflösung?

Das Domain Name System ist ein System zur Auflösung von Computernamen in IP-Adressen und umgekehrt. DNS kennt keine zentrale Datenbank. Die Informationen sind auf vielen tausend Nameservern (DNS-Server) verteilt. Das bedeutet, ohne DNS ist die Kommunikation im Netzwerk und im Internet praktisch nicht möglich.

Wie ist das DNS System aufgebaut?

Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft. Die Domain wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) umgewandelt – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 – und führt so zum richtigen Rechner.

Welche Aufgaben nimmt DNS wahr?

Hauptaufgabe dieses Dienstes ist es, Anfragen zur Namensauflösung zu beantworten. Das DNS erfüllt somit ähnliche Aufgaben wie eine Telefonauskunft, die aktuelle Kontaktinformationen bereithält und auf Anfrage herausgibt.

Wie wird ein FQDN in eine IP-Adresse aufgelöst?

Damit der Nameserver die Adresse auflösen kann, wird das Verzeichnis der angegebenen TLD durchsucht, um dort die Domain auf der darunterliegenden Hierarchieebene zu finden. Wurde diese identifiziert, dann wird der Host, dessen Hostname im untersten Label steht, kontaktiert, um die angegebene Seite aufzurufen.

Wie lange ist ein DNS Eintrag gültig?

TTL steht für Time To Live und ist ein Wert, der in Sekunden an, wie lange ein DNS Eintrag gültig ist. Normalerweise liegen die Werte bei A-Einträgen bei z.B. einer Stunde (3600 Sekunden) und bei NS-Einträgen bei einem Tag (86400 Sekunden).

Was ist die Hauptaufgabe von DNS?

IP-Adressen zu übersetzen ist die Hauptaufgabe von DNS. IP steht für „Internet Protocol“ und beschreibt eine normierte Ziffernfolge, über die ein Rechner in einem Netzwerk identifiziert werden kann. Smartphone, Laptops oder Server: Alle Computer im Internet lokalisieren sich gegenseitig über IP-Adressen und kommunizieren über sie miteinander.

Wie lange ist der DNS-Vorgang abgeschlossen?

Der „DNS-Vorgang“ ist damit aber abgeschlossen. TTL steht für Time To Live und ist ein Wert, der in Sekunden an, wie lange ein DNS Eintrag gültig ist. Normalerweise liegen die Werte bei A-Einträgen bei z.B. einer Stunde (3600 Sekunden) und bei NS-Einträgen bei einem Tag (86400 Sekunden).

Wie ist das DNS mit dem Internet verbunden?

Das DNS übersetzt Domain-Namen in IP-Adressen, damit Browser Internetressourcen laden können. Jedes mit dem Internet verbundene Gerät verfügt über eine eindeutige IP-Adresse, die von anderen Geräten zur Suche nach dem Gerät verwendet wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben